Seien wir ehrlich, Kalk ist unser schlimmster Albtraum, denn wir können ihn in jeder Ecke des Hauses in Form von gelben oder schwarzen Flecken finden, die überhaupt nicht schön anzusehen sind. Manchmal setzt es sich an den verstecktesten Stellen fest, was auch die Entfernung erschwert . Wir denken insbesondere an die Kreise , die sich um die Badezimmerarmaturen bilden und unseren Toiletten ein altes und schmutziges Aussehen verleihen.
Aber keine Sorge! Tatsächlich werden wir heute gemeinsam sehen, wie man Spuren rund um Badezimmerarmaturen schnell und einfach beseitigen kann!
Bikarbonat- und Marseille-Seife
Der erste Tipp besteht darin, zwei Zutaten zu kombinieren , die für ihre reinigenden und entfettenden Eigenschaften bekannt sind: Backpulver und Marseille-Seife.
Mischen Sie einfach 1 Esslöffel Backpulver mit 1 Esslöffel Marseille-Seife, bis Sie eine Art Paste mit pastöser Konsistenz erhalten, und tragen Sie diese dann um den Rand des Wasserhahns auf.
Lassen Sie es dann mindestens eine Stunde lang einwirken und reiben und spülen Sie es abschließend gründlich aus: Der Kalkkreis wird nichts weiter als eine schlechte Erinnerung sein!
Weißer Essig
Ein weiterer sehr wirksamer Inhaltsstoff gegen Kalkflecken: weißer Essig, der so wirksam ist, dass er zum Entfernen von Kalk im gesamten Badezimmer verwendet werden kann !
Alles, was Sie tun müssen, ist, etwas von diesem Produkt auf den Schwamm aufzutragen und damit über die betroffene Stelle zu streichen . Anschließend einwirken lassen und verreiben , um alle „schwarzen“ Spuren zu entfernen.
Für eine noch effektivere Wirkung können Sie auch mit einer Zahnbürste den Kreis rund um den Wasserhahn gezielt abschrubben. Und da haben Sie es: Es wird keine schwarzen Flecken mehr geben!
Zitronensäure
Alternativ zu Essig können Sie auch Zitronensäure verwenden, die als sehr nützlicher natürlicher Entkalker gilt, insbesondere wenn es um die Entkalkung von Geräten wie Geschirrspülern und Waschmaschinen geht!
Gießen Sie also 150 Gramm Zitronensäure in 1 Liter Wasser , mischen Sie es, um es aufzulösen, und gießen Sie die Mischung dann in eine Sprühflasche. Sprühen Sie nun die Mischung um den Wasserhahn herum, lassen Sie sie eine Weile einwirken und schrubben Sie sie mit einem Schwamm. Zum Schluss ausspülen und fertig!
Zitronensaft
Nach Backpulver, Marseille-Seife und Essig durften wir Zitronensaft nicht vergessen , der dank seines Säuregehalts effektiv Kalkablagerungen von Oberflächen entfernt!
Gießen Sie dazu Zitronensaft auf einen nicht scheuernden Schwamm und reiben Sie ihn dann über den schwarzen Kreis. Um diese Technik noch effektiver zu machen, können Sie auch ein paar Tropfen weißen Essig rund um den Wasserhahn hinzufügen und einige Momente einwirken lassen. Abschließend gründlich ausspülen und der Kalk ist nur noch eine schlechte Erinnerung!
Feines Salz
Ach das Salz! Diese Speisekammerzutat ist sehr effektiv, wenn es um die umweltfreundliche Haushaltsreinigung geht, da sie Flecken aufnimmt, entfernt, Gerüche beseitigt und Kalkablagerungen entfernt.
Mischen Sie das Salz mit Wasser, bis eine pastöse Masse entsteht, verteilen Sie es dann auf dem Fleck und warten Sie, bis es getrocknet ist. Zum Schluss mit einem Schwamm oder einer Zahnbürste schrubben und abspülen.
Tomate
Das scheint vielleicht ein ziemlich bizarrer Trick zu sein, aber dank seiner starken Entkalkungswirkung ist er ein echter Glücksfall. Worum geht es? Tomate!
Schneiden Sie eine Tomate in zwei Teile, verwenden Sie sie wie einen Schwamm und reiben Sie damit über den Kalkfleck rund um den Wasserhahn. Lassen Sie es eine Weile einwirken und spülen Sie es dann mit reichlich Wasser ab.
Video zur Wasserhahnreinigung
Wenn Sie Ihre Wasserhähne mit hausgemachten Methoden polieren möchten , ist dieses Video genau das Richtige für Sie:
Stoffspitze
Wenn der schwarze Kalkkreis nach dem Ausprobieren der verschiedenen zuvor beschriebenen Methoden immer noch vorhanden ist, ist es an der Zeit, mit dem Tuch-Trick fortzufahren ! Geben Sie einfach den Essig in eine Schüssel und tauchen Sie ein Mikrofasertuch hinein. Anschließend etwas auswringen und noch mit Essig benetzt um den Wasserhahnboden wickeln , als ob ein Kreis entstehen würde.
Eine halbe Stunde einwirken lassen , dann mit einer alten Zahnbürste schrubben und ausspülen. Die Kraft des Essigs entfernt den Fleck im Handumdrehen! Wir erinnern Sie daran, dass dieser Inhaltsstoff sogar die unansehnliche gelbe oder schwärzliche Patina entfernen kann , die sich auf Sanitäranlagen bildet!
Hinweis : Wir erinnern Sie immer daran, die Verwendung von Essig auf Marmor oder Naturstein zu vermeiden , da dies zu Korrosion der Oberflächen führen kann.