Kalk und Schimmel bilden sich in verschiedenen Bereichen des Hauses, ihren besten Platz finden sie jedoch im Badezimmer und insbesondere in der Dusche.
Stahlteile wie der Duschkopf und der Wasserhahn sowie die Fliesen sind von dieser Art von Schmutz betroffen und leider nicht immer einfach zu entfernen.
Heute konzentrieren wir uns speziell auf Duschfliesen und entdecken gemeinsam 5 + 1 natürliche Tipps, um dem Schimmel den Garaus zu machen!
Backpulverpaste
Die Herstellung einer Backpulverpaste ist eine sehr nützliche erste Methode zur Lösung eines Schimmelproblems.
Mischen Sie einfach gerade genug Backpulver mit Wasser und vermischen Sie es gründlich, bis Sie die Konsistenz eines Gels haben.
Gießen Sie die Mischung auf einen Pinsel und reiben Sie sie auf die Fliesenfugen. Wischen Sie dann die gesamte Oberfläche mit einem Schwamm ab und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Mit viel Wasser abspülen und schnell trocknen, um keine Streifen oder Wasserflecken zu hinterlassen.
Marseille-Seife
Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist Marseiller Seife immer eine gute Idee!
Der Tipp dieser alten Großmutter veraltet nie, er bleibt so wirksam wie eh und je und bietet zusätzlich einen berauschenden Duft.
Zur Verwendung einfach etwa 3 Esslöffel des Produkts reiben und mit Wasser vermischen, bis eine flüssige Mischung entsteht.
Reiben Sie die Fliesen mit einem Schwamm ab , insbesondere an schimmeligen Stellen, und lassen Sie es dann einige Minuten einwirken. Gut ausspülen und trocknen, dann ist es wie neu!
Wasserstoffperoxid
Obwohl Wasserstoffperoxid im Haushalt nicht sehr oft verwendet wird, ist es eine echte Ressource , insbesondere im Badezimmer!
Wenn Sie Schimmel, Kalk oder gelbe Streifen in Ihrer Toilette entdecken , hilft es immer, in kurzer Zeit ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Dazu müssen Sie lediglich das Wasserstoffperoxid mit Backpulver vermischen, bis eine ziemlich dicke Mischung entsteht.
Verwenden Sie letzteren auf dem Schwamm, um die Fliesen zu entfetten, und Sie werden sehen, dass Schimmel und Flecken nichts weiter als eine ferne Erinnerung sein werden!
Aufmerksamkeit ! Verwenden Sie diesen Inhaltsstoff nicht auf Marmor oder Naturstein. Darüber hinaus müssen Sie Wasserstoffperoxid in 10 Mengen verwenden.
Zitronensaft
Kommen wir nun zum Zitronensaft , der berühmtesten Zitrusfrucht der Welt, die vor allem für ihre Vielseitigkeit bekannt ist, die sie einzigartig macht!
Um Schimmel von Badezimmerfliesen zu entfernen, filtern Sie einfach den Saft einer großen Zitrone, bis Sie etwa ein halbes Glas übrig haben.
Tragen Sie es auf einem weichen Schwamm auf und streichen Sie damit über alle Fliesen, insbesondere auf diejenigen mit Schimmel, und lassen Sie es dann eine Weile einwirken.
Spülen Sie es ab und Sie werden sehen, dass Ihre Fliesen perfekt sind!
Hinweis: Auch in diesem Fall können Sie diesen Tipp nicht auf Marmor oder Naturstein anwenden.
Weißer Essig
Weißer Essig darf nicht fehlen, da er zu Hause eine besonders nützliche und geschätzte Zutat ist!
Was Verkrustungen im Badezimmer angeht , tut Essig sein Bestes, um selbst die hartnäckigsten Spuren, einschließlich Schimmel auf den Fliesen, zu beseitigen!
Einfach direkt auf ein feuchtes, ausgewrungenes Mikrofasertuch auftragen , über die gesamte Oberfläche der Fliesen wischen, 5 Minuten einwirken lassen und Flecken gehören der Vergangenheit an.
Verwenden Sie keinen Essig auf Marmor oder Naturstein, da sonst die Gefahr besteht, dass die Fliesen beschädigt werden.
Zitronensäure
Wir schließen unsere Anti-Schimmel-Tipps auf Badezimmerfliesen mit Zitronensäure ab.
Dieser natürlich aus Zitrusfrüchten gewonnene Inhaltsstoff eignet sich hervorragend, um nicht nur Kalk, sondern auch Schimmel vorzubeugen!
Dazu müssen Sie 150 Gramm Produkt in 1 Liter Wasser auflösen und mischen, um eine einzige Lösung zu erhalten. Fügen Sie auch den Saft einer Zitrone hinzu, wenn Sie einen guten Duft wünschen.
Sprühen Sie die Mischung auf ein Tuch, streichen Sie sie dann über die Fliesen, tupfen und reiben Sie sie sanft und fertig!
Aufmerksamkeit ! Wie die anderen zuvor genannten Inhaltsstoffe sollte auch Zitronensäure nicht mit Marmor oder Naturstein in Berührung kommen.