Wie bekommt man einen glänzenden Ofen und Herd? Die schnelle und einfache Methode, die Ihnen beim Reinigen hilft.
Zu den anspruchsvollsten regelmäßigen Reinigungen gehört zweifellos die Reinigung von Herd und Backofen. Zusätzlich zur regelmäßigen Reinigung des Kochfelds sollten Sie etwa alle zwei Monate eine Grundreinigung durchführen. Eine Praxis, die oft langweilig ist und gerne auf später verschoben wird. Es gibt jedoch eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen glänzenden Ofen und ein Kochfeld zu erhalten.
Herd und Backofen reinigen
Das Kochfeld und der Backofen sind die wichtigsten Geräte, die wir alle zum Kochen von Speisen verwenden, und daher benötigen sie einwandfreie Sauberkeit und Hygiene .
Es ist sehr wichtig, Ihre Pfanne sauber zu halten, um das Wachstum von Bakterien und Keimen zu verhindern.
Um gründlich vorgehen zu können, ist es notwendig, die Grillroste und Brenner abzunehmen, um Bewegungsfreiheit zum Reinigen des Kochfeldes zu haben. Aber was ist der Trick, um einen glänzenden Ofen und ein Kochfeld zu bekommen ? Die Methode ist wirklich sehr einfach und nimmt weniger Zeit in Anspruch, als Sie denken. Alles, was Sie brauchen, ist ein Liter kochendes Wasser, ein dickes, stabiles Papiertuch, eine Bürste, etwas Entfetter und ein paar mehr oder weniger abrasive Stahlwollschwämme. Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie es geht.
So bringen Sie sie zum Leuchten
Wenn es an der Zeit ist, die Küche gründlich zu reinigen, müssen Ofen und Herd maximal sauber sein .
Der Prozess kann mit den Brennern beginnen. Gießen Sie einen Liter kochendes Wasser in eine große Schüssel und lassen Sie die Brenner einweichen. Achten Sie darauf, die Platten nicht einzusetzen, da sonst Rost entsteht. Diese können leicht mit einem rauen Stahlschwamm und Spülmittel chemisch gereinigt werden . Nach der Reinigung unter fließendem Wasser abspülen und gründlich trocknen. Um die Brenner heller zu machen, können Sie ein in etwas Olivenöl getauchtes Papiertuch darüber reiben.
Als nächstes ist es an der Zeit, die Roste zu reinigen . Hierzu einfach die gesamte zu reinigende Fläche mit einem feuchten Papiertuch abdecken. Als nächstes müssen Sie das Entfettungsmittel auf das Papiertuch sprühen und es mindestens 15 bis 30 Minuten einwirken lassen. In der Zwischenzeit können Sie mit der gleichen Methode auch für den Backofen vorgehen . Verwenden Sie auch in diesem Fall starke, feuchte Papiertücher und sprühen Sie nach Belieben Entfetter ein, damit es einwirken kann. Während der Entfetter einwirkt, können Sie die Brenner entleeren und mit Spülmittel und einer Zahnbürste reinigen . Durch das Einweichen in kochendes Wasser werden alle Rückstände und Ablagerungen aufgeweicht und Sie können die Reinigung schneller und einfacher durchführen.
Sobald die 30 Minuten abgelaufen sind, entfernen Sie das Papiertuch. Sie werden sehen, dass der gesamte oberflächliche Schmutz daran haften geblieben ist. Bei hartnäckigeren Verkrustungen können Sie die Rückstände mit einem extrafeinen Stahlschwamm entfernen, um Kratzer am Backofen und am Grill zu vermeiden. Sobald dies erledigt ist, können Sie alles mit einem leicht feuchten Schwamm reinigen, die Roste neu positionieren und schon haben Sie einen glänzenden Ofen und Herd.