Die Bechamelsauce in 5 Minuten ist eine weiße, cremige, umhüllende Sauce mit neutralem und delikatem Geschmack französischen Ursprungs, zubereitet aus 3 Zutaten: Butter, Mehl und Milch.
Bechamelsauce ist seit langem Teil der italienischen kulinarischen Tradition, wo sie auch „Muttersauce“ genannt wird, gerade weil man mit Bechamelsauce viele andere Saucen zubereiten und viele Gerichte zubereiten kann: gebackene Nudeln, Lasagne, Cannelloni mit Pfannkuchen, gratiniertes Gemüse .
Wie bei allen traditionellen Rezepten gibt es genaue Regeln und kleine Tricks, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen! Das Geheimnis einer cremigen, klumpenfreien Béchamelsauce besteht darin, die Milch (oder Brühe) nach und nach in die Mehlschwitze zu geben.
So bereiten Sie Bechamelsauce in 5 Minuten zu
Zutaten für 500 g Soße:
- ½ l Milch (oder Gemüsebrühe)
- 50g Butter (oder 50g Olivenöl)
- 50g Mehl
- Salz und Pfeffer
Vorbereitung:
- Zuerst das Mehl und die Butter bei sehr schwacher Hitze schmelzen und mit einem Schneebesen verrühren
- Nach und nach die Milch hinzufügen und gut verrühren
- Bei mittlerer bis hoher Hitze ständig rühren, bis die Sauce eine samtige Konsistenz hat. (3 – 5 Minuten)
- Zum Schluss Salz und Pfeffer hinzufügen
- Die Konsistenz kann je nach Geschmack und Bedarf variieren.
- Wenn Sie eine dickere Sauce benötigen, kochen Sie noch 1 Minute weiter und rühren Sie mit dem Handrührgerät weiter, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Wenn Sie eine eher „langsame“ Soße wünschen, fügen Sie der Mischung einfach einen Esslöffel Milch hinzu
- Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, bedecken Sie die Béchamelsauce mit einem Backblech