Zucker ist eine der am häufigsten verwendeten Zutaten in Lebensmitteln und beim Kochen. Es verleiht Desserts oder dem Morgenkaffee nicht nur eine süße Note, sondern ist auch für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich. Zucker versorgt Sie täglich mit Energie und kann auch zu Hause von großem Nutzen sein. Wir erklären in diesem Artikel eine andere Art der Verwendung.
Weißzucker wird hauptsächlich aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen. Es ist ein Muss in der Lebensmittelindustrie und eine unverzichtbare Zutat in der Küche. Wenn man seine Zusammensetzung besser kennt, kann man den Einsatz auch außerhalb der Küche optimieren. Hier finden Sie alles, was Sie für den unerwarteten Gebrauch wissen müssen.
Wie nutzt man Zucker zur Pflanzenpflege?
Wenn Sie es gewohnt sind, Ihren Heißgetränken Zucker hinzuzufügen, werden Sie überrascht sein, dass diese Zutat auf ganz einzigartige Weise verwendet werden kann. Nehmen Sie es aus Ihrem Küchenschrank und probieren Sie diesen Trick aus.
Zucker: ein Nährstoff für Pflanzen
Das erste, was Sie tun müssen, damit Ihre Pflanzen gedeihen, ist, sie gut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Allerdings benötigen sie auch Nährstoffe, die ihr Wachstum fördern und gleichzeitig gesund bleiben. Daher erweist sich Zucker als die Lösung, um sie munter zu machen, wenn sie anfangen zu welken oder gelb zu werden. Streuen Sie einfach einen Teelöffel über die Blumenerde, um die Pflanze mit zusätzlichen Kohlenhydraten zu versorgen, die ihr Wachstum fördern. Es ist auch möglich, Zucker mit Kaffeesatz zu mischen, ein Duo, das dazu beitragen kann, dass die Pflanze wieder aufblüht. Mischen Sie dazu die beiden Zutaten zu gleichen Teilen, bevor Sie sie am Fuß der Pflanze platzieren. Vergessen Sie nicht, zu gießen, um die Luftfeuchtigkeit am Fuß der Pflanze aufrechtzuerhalten. Kaffeesatz ist ein natürlicher Dünger, der reich an Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium ist – Elemente, die die Pflanzenentwicklung fördern.
Es ist zu beachten, dass Zucker allein möglicherweise nicht wirksam ist. Die Pflanze muss ausreichend hydriert und Licht ausgesetzt sein.
Neben Zucker sorgen diese weiteren Inhaltsstoffe dafür, dass Pflanzen auf natürliche Weise erhalten bleiben
Zucker ist daher nicht der einzige natürliche Inhaltsstoff, der zur Ernährung von Pflanzen verwendet wird. Es gibt viele andere Produkte, die sie schützen, ihr Aussehen verbessern und ihr Wachstum anregen. Hier sind einige Beispiele.
Tee ist eine Wunderlösung für die richtige Pflanzenpflege. Bereiten Sie zunächst einen leichten Teeaufguss zu, den Sie in einen Verdampfer geben. Die Idee besteht darin, die Lösung alle 15 Tage auf die Blätter der Pflanze zu sprühen. Der Tee hält die Pflanze sauber und glänzend und verhindert gleichzeitig das Eindringen von Insekten. Sie können auch feuchte Teebeutel an der Basis der Pflanze platzieren, um das Gießen zu verteilen und die Erde länger feucht zu halten.
Auch Ihren Pflanzen kann die Aspirin-Tablette zugute kommen. Tatsächlich kann diese Komponente für sie besonders vorteilhaft sein, da sie zur Stärkung ihres Immunsystems beiträgt . Was den Menschen betrifft, wird Aspirin ihm helfen, Krankheiten und Parasiten besser zu widerstehen. Dazu genügt es, eine einzelne Tablette Aspirin in einem Liter Wasser aufzulösen und die Lösung dann in den Topf der Pflanze zu gießen. Eine Aktion, die einmal im Monat wiederholt werden muss.
Bananenschalen können ein hervorragender Dünger für Ihre Pflanzen sein. Diese Lösung ist nicht nur natürlich, sondern kostet Sie auch nichts. Schälen Sie einfach eine Banane und wickeln Sie ihre Schale um die Basis der Pflanze, wobei die Innenseite zur Pflanze zeigt. Diese Frucht liefert der Pflanze alle Nährstoffe, Kalium, Stärke, Ballaststoffe und stickstoffhaltige Proteine. Es ist auch möglich, Wasser zum Gießen mit Bananenschalen aufzubereiten. Dazu müssen die Schalen mindestens 48 Stunden lang in kochendem Wasser mazeriert werden und die Lösung anschließend über den Boden der Pflanze gegossen werden.
Zucker kann wie viele andere Inhaltsstoffe eine wichtige Ressource für das Pflanzenwachstum sein. Jetzt wissen Sie, wie Sie sich täglich darum kümmern können, ohne einen Cent bezahlen zu müssen.