Die einfachste und billigste Art, Rosen zu vermehren, ist die Vermehrung über die Stängel. Diese Technik ist unter Gartenliebhabern sehr verbreitet, da man so Rosensorten erhalten kann, die auf dem Markt nur schwer zu finden sind.
Die Vermehrung von Rosen durch Stecklinge (Stiele oder Zweige, die direkt von einem Rosenstrauch abgeschnitten werden) ist eine einfache Technik, bei der jedoch einige Schritte zu beachten sind, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Bevor Sie beginnen, sollten Sie beachten, dass alte Stecklinge nicht verwendet werden können, sondern sofort geschnitten und eingepflanzt werden müssen. Die idealen Stecklinge sind halbreife Stämme, die 6-10 Millimeter dick und 15-20 Zentimeter lang sind und bereits kleine Triebe haben.
Wenn Sie den am besten geeigneten Zweig oder Stamm für Ihre Pflanze ausgewählt haben, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um ihn für die Anzucht vorzubereiten:
Schneiden Sie den oberen Teil des Zweigs mit einem schrägen oder diagonalen Schnitt direkt über einer Knospe ab.
Der untere Teil des Zweigs sollte waagerecht abgeschnitten werden.
Entfernen Sie die Blätter und säubern Sie den gesamten Zweig. Sie können auch einen Teil der unteren Rinde entfernen, um die Wurzelbildung zu fördern, aber dieser Schritt ist nicht notwendig.
Verwenden Sie Bewurzelungshormone, um die Entwicklung und das Wachstum der neuen Pflanzen zu fördern.
Wie man Rosenstämme pflanzt
Es gibt viele Methoden, um Rosen über den Stamm zu vermehren. Die traditionelle Methode besteht darin, einen Topf mit Erde zu verwenden, aber es gibt noch viele andere. Welche Methode Sie auch immer wählen, achten Sie darauf, dass die Stängel nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind und die richtige Menge an Feuchtigkeit erhalten.
Vermehrung von Rosen auf Kartoffeln.
Nachdem Sie die Stiele wie oben beschrieben vorbereitet haben, setzen Sie sie in eine Kartoffel. Obwohl bei dieser Methode keine Blumenerde erforderlich ist, sollten Sie für ausreichende Feuchtigkeit sorgen.
Sobald sich Wurzeln gebildet haben, kann der Stamm in Blumenerde gepflanzt werden.
Vermehrung von Rosen in Wasser.
Bei dieser Methode werden die Stiele in Wasser gelegt und durch einen Schnitt am unteren Ende zur Wurzelbildung angeregt.
Sie benötigen spezielle Röhren und eine Mischung aus Torf, Vermiculit und Perlit, um die Feuchtigkeit zu absorbieren. Außerdem sollten Sie Bewurzelungshormone verwenden und für die richtige Luftfeuchtigkeit sorgen (was bei dieser Methode nicht schwierig ist).
Vermehrung von Rosen in Blumenerde.
Dies ist die traditionelle Methode zur Vermehrung von Rosen. Füllen Sie einen Topf mit Blumenerde, die mit Torfmoos gefüllt ist, und setzen Sie die Triebe hinein. Sie können auch eine spezielle Blumenerde für die Pflanzenvermehrung verwenden.
Befeuchten Sie die Blumenerde und verwenden Sie ein Bewurzelungshormon, bevor Sie die Stängel in den Topf setzen. Wenn es zu heiß ist, können Sie den Topf abdecken und regelmäßig gießen.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Rosen vom Stamm aus vermehren können. Wählen Sie die Methode, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und versuchen Sie es jetzt.