Schimmelpilze werden mit alten, feuchten Häusern in Verbindung gebracht, die schon lange nicht mehr renoviert worden sind.
Inzwischen betrifft dieses Problem zunehmend auch die Bewohner von Neubauten. Es braucht nur ein paar Baufehler, schlechte Isolierung, unzureichende Belüftung, zu dichte Fenster oder nicht ausreichend beheizte Räume, um ein ernsthaftes Schimmelproblem an den Wänden entstehen zu lassen.
Was ist Schwarzschimmel?
Schimmel ist eine Pilzart, die sich aufgrund mangelnder Belüftung in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und geringer Sonneneinstrahlung, wie z. B. im Badezimmer, entwickelt.
Er erscheint als grün-schwarze Flecken, hat einen sehr stechenden Geruch und ist hochgiftig, da er Mykotoxine freisetzt, die Atemwegserkrankungen, Allergien oder Asthma verursachen können.
Wie man schwarzen Schimmel von den Wänden entfernt
Schauen Sie sich die Wände Ihrer Wohnung genau an: Wenn Sie feststellen, dass die Farbe abblättert und die für Feuchtigkeit charakteristischen weißen Flecken mit schwarzen und grünen Lichthöfen übersät sind, bedeutet dies, dass in Ihrer Wohnung Schimmel wächst.
Es gibt einige Tipps, wie Sie Schimmel schnell und wirksam ohne Chemikalien entfernen können.
1. Entfernen Sie den schwarzen Bewuchs mit Essig
Gießen Sie 1 Tasse Essig in eine Sprühflasche und besprühen Sie die verschimmelten Wände Ihrer Wohnung. Lassen Sie den Essig 5 Minuten einwirken und wischen Sie ihn mit einem Tuch in kreisenden Bewegungen ab.
2. Schwarzschimmel mit einem natürlichen Rezept auf der Basis ätherischer Öle beseitigen
Sie benötigen:
– 1 Esslöffel Teebaumöl.
– 1/2 Liter Wasser
– Sprühdose
– 1 Bürste mit weichen Borsten
Schritt 1.
Verdünnen Sie das Teebaumöl in 1/2 Liter Wasser, füllen Sie es in eine Sprühflasche und besprühen Sie die verschmutzten Flächen. Lassen Sie es 5 Minuten einwirken und reiben Sie die Wände mit einer Bürste mit weichen Borsten vorsichtig ab.
Schritt 2.
Wischen Sie die Wände mit einem Mikrofaser- oder Baumwolltuch ab.
3. entfernen Sie den schwarzen Schimmel mit Natriumpercarbonat.
Sie benötigen:
– 3 Esslöffel Natriumpercarbonat
– 1/2 Liter warmes Wasser
Gießen Sie 3 Esslöffel Natron in 1/2 Liter warmes Wasser, rühren Sie es um, bis es sich perfekt auflöst, und besprühen Sie die Stellen mit schwarzem Schimmel, lassen Sie es 5 Minuten einwirken, spülen Sie es ab und trocknen Sie es anschließend mit einem sauberen Tuch ab.
Da Sie nun wissen, wie Sie schwarze Schimmelflecken von Ihren Wänden entfernen können, wählen Sie die Methode, die für Sie am besten geeignet ist, und werden Sie den Schimmel ein für alle Mal los.
Sie müssen jedoch bedenken, dass Sie auf diese Weise die Symptome und nicht die Ursachen des Schimmels an Ihren Wänden beseitigen können. Wenn der Schimmel durch einen kurzfristigen Faktor entstanden ist, z. B. weil die Wohnung eine Saison lang nicht beheizt wurde, nicht gelüftet wurde oder die Belüftung behindert war, wird das Problem beseitigt. Die Beseitigung des Schimmels für immer ist wirksam, aber wenn das Problem bestehen bleibt (bei Baumängeln oder zu geringer Beheizung), wird der Schimmelpilz wieder auftauchen.