Die Rosmarin-Spülung hat in letzter Zeit einen regelrechten Hype ausgelöst. Blogger, Instagrammer und Prominente rühmen sich mit den wunderbaren Ergebnissen, die sie nach der Anwendung erzielen.
Rosmarinus officialis, der Rosmarin. Wie der Name schon sagt, hat dieser aromatische, immergrüne Strauch viele medizinische Eigenschaften.
Einige davon können Sie hier nachlesen:
Rosmarin für die Durchblutung des Gehirns, für das Herz, die Gelenke, die Zellen, die Haare und die Körperform. Er lindert auch Stress
Rosmarin – ein starkes Mittel gegen Hunderte von Beschwerden!
Rosmarin und Zitrone behandeln Krampfadern, verbessern die Durchblutung und normalisieren den Blutdruck: REZEPT!
Zu Zeiten unserer Großmütter war Rosmarin noch beliebter als heute. Erinnern Sie sich noch an das berühmte Lied: Ô mon romarin déplié?
Auch im griechischen und biblischen Altertum war er bekannt und beliebt. In der polnischen Volkskultur war er, an die Hochzeitsgirlande geheftet und dann in den Garten gepflanzt, ein Symbol für Glück und Harmonie.
Man glaubte, dass täglich getrunkener Rosmarintee die Jugend verlängern und das Einsetzen des Alters verzögern würde.
In der Medizin wurde Rosmarin bei Krämpfen des Darms, der Gallenwege und der Harnwege, bei Durchblutungsstörungen sowie zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der geistigen Belastbarkeit eingesetzt.
Rosmarin für die Haare
Aber es sind nicht nur die gesundheitsfördernden Eigenschaften, die dieser wunderbaren Pflanze zugeschrieben werden. Dank seines Gehalts an Gerbstoffen, Flavonoiden, Polyphenolsäuren und vielen anderen Inhaltsstoffen hat er auch eine erstaunliche Wirkung auf das Haar.
Er regt das Wachstum der Haarwurzeln an und verbessert den Zustand des Haares auf seiner gesamten Länge. Das Haar wird glatt, seidig und glänzend.
Es hilft, viele Kopfhautprobleme wie Trockenheit, Juckreiz und Schuppen loszuwerden. Die phytochemischen Verbindungen des Rosmarins haben antibakterielle und antimykotische Eigenschaften.
Rezept für eine heilende und revitalisierende Haarspülung.
1) 800 ml Wasser zum Kochen bringen.
2) Eine Handvoll Rosmarin (getrocknet oder frisch, oder sogar Rosmarinöl) hineingeben.
3) Mindestens 30 Minuten, besser mehrere Stunden ziehen lassen.
4. Filtern und im Kühlschrank aufbewahren.
Anwendung:
Waschen Sie Ihr Haar zunächst wie gewohnt mit Shampoo und spülen Sie es mit Wasser aus. Massieren Sie die Kopfhaut. Spülen Sie anschließend mit Wasser nach, um die Schuppenschicht des Haares zu schließen.