Die Bilder der Flammen, die einen normalerweise ruhigen Wald verschlingen, sind verheerend anzusehen. Da Waldbrände so zerstörerisch für die natürliche Umwelt sind, Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre freisetzen und die sehr reale Möglichkeit besteht, Eigentum zu beschädigen und Menschenleben zu zerstören, wird das Feuerspektrum in allen Aspekten oft als eine schlechte Sache angesehen.
Ein Jahrhundert strenger Brandbekämpfungspraktiken hat dazu beigetragen, die großen Brände zu erzeugen, die wir im Fernsehen sehen, aufgrund einer Ansammlung von Brennstoffen wie abgestorbenen Bäumen, Blättern und Sträuchern, die gerodet worden wären, wenn natürliche Waldbrände ihren Lauf genommen hätten. Die derzeit lodernden Brände in Kalifornien, Oregon, Washington und anderen Bundesstaaten haben aufgrund ihrer enormen Größe keine positiven Auswirkungen auf die Umwelt.
Aber Waldbrände haben, wie alles in der Natur, einen ökologischen Zweck und sind Teil eines größeren Systems. Während in den Vereinigten Staaten bis zu 90 % der Brände durch menschliche Aktivitäten verursacht werden, wurden die restlichen 10 % durch Blitze oder Lava ausgelöst.
Natürlich auftretende Brände sind ein notwendiger Katalysator für Veränderungen: abgestorbene Vegetation wird aufgeräumt und gleichzeitig der Weg für neues Wachstum geebnet; den Lebensraum von Wildtieren verbessern, indem die Landschaft verändert wird, was zu einer Erhöhung der Nahrungsqualität und des Nahrungsreichtums führt; Förderung der Biodiversität durch Ermutigung von Pflanzen und Tieren, sich an Feuer anzupassen; Eliminieren Sie invasive fremde Pflanzen, die das Gedeihen einheimischer Arten ermöglichen Und nicht zuletzt produzieren sie Asche, die wesentliche Elemente enthält, die bei der Regeneration des Waldes helfen.
Was ist Holzasche?
Holzasche besteht hauptsächlich aus Kalzium, Kalium, Phosphor und Magnesium, enthält aber auch geringe Mengen an Eisen, Mangan, Natrium, Bor, Zink, Kupfer und Molybdän. Da es durch die Verbrennung von Pflanzenmaterial entsteht, behält es viele der Elemente, die für das neue Wachstum notwendig sind, und wird von Gärtnern und Landwirten als natürliche Bodenverbesserung verwendet. Wenn die Holzasche verpackt und in Gartenmärkten vermarktet wird, hätte sie einen Wert von NPK 0-1-3.
Neben der Bereicherung der Erde hat Holzasche viele andere Verwendungen im und um das Haus herum. Bevor Sie mit der Verwendung von Holzasche beginnen, sollten Sie jedoch einige Dinge beachten:
Verwenden Sie nur chemikalienfreie Holzasche. Kein druckbehandeltes Holz, lackiertes oder gebeiztes Holz, Holzkohle, Briketts oder kommerzielle Produkte wie langsam brennende Holzscheite.
Für beste Ergebnisse enthält Asche aus Hölzern wie Eiche und Ahorn fünfmal so viele Nährstoffe pro Draht wie Weichhölzer.
Auch wenn sich die Asche kalt anfühlt, kann vergrabene Glut tage- oder sogar wochenlang heiß bleiben. Um Holzasche sicher zu lagern, legen Sie sie in einen Metallbehälter mit Deckel (eventuell diesen Behälter mit der Holzasche mit der Schaufel umdrehen) und stellen Sie ihn auf eine nicht brennbare Oberfläche wie Schmutz oder Beton. Stellen Sie sicher, dass der Behälter isoliert ist und mindestens ein paar Meter von brennbarem Material entfernt ist.
Tragen Sie beim Umgang mit Holzasche immer Handschuhe, Augenschutz und bei besonders feinen Partikeln eine Staubmaske. Es wird empfohlen, bei Holzasche die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen wie beim Umgang mit Bleichmittel, einer anderen stark alkalischen Substanz.
Kombinieren Sie Holzasche niemals mit Stickstoffdüngern wie Harnstoff; Dabei entsteht Ammoniakgas.
Keine Holzasche für Sämlinge verwenden. Eschenholz enthält Salze, die jungen Pflanzen schaden können.
Neutralisieren Sie saure Böden soil
Sofern Sie nicht säureliebende Pflanzen wie Blaubeeren, Paprika und Azaleen anbauen, sollten Sie in Ihren Gartenbeeten einen Boden-pH-Wert zwischen 6 und 7,5 aufrechterhalten. Dieser Bereich gilt als ideal, da die Nährstoffe in Düngemitteln leicht im Wasser gelöst und von den Wurzeln der Pflanze besser aufgenommen werden.
Saurer Boden (pH-Wert unter 6) bedeutet, dass Pflanzen nicht genügend Stickstoff, Phosphor oder Kalium erhalten; Alkalischer Boden (ein pH-Wert von mehr als 7,5) bedeutet, dass Pflanzen keine ausreichenden Dosen an Eisen, Mangan und Phosphor erhalten. Bevor Sie Ihren Boden modifizieren, können Sie hier günstig ein Boden-pH-Testkit kaufen, das Ihnen eine genaue Messung des Säure- / Alkaligehalts Ihres Bodens liefert.
Holzasche enthält bis zu 70 % Calciumcarbonat und kann als Ersatz für Kalk verwendet werden. Im Gegensatz zu Agrarkalk, der langsam wirkt, entfaltet Holzasche aufgrund ihrer geringen Partikelgröße schnell ihre Magie. Als allgemeine Faustregel gilt, dass Sie niemals 25 Pfund Holzasche pro 1.000 Quadratfuß Boden überschreiten und den Boden nach dem Auftragen der Holzasche erneut testen müssen.
Schnecken schrecken ab
Im Garten können Nacktschnecken Ihre Pflanzen kurzfristig verwüsten.
Begriff. Im Schutz der Dunkelheit können sie ganze Schwaden Ihres Gartenbeetes verzehren, mit einer Vorliebe für zarte Jungpflanzen, die schneller verschlingen als die Sämlinge können wachsen.
Als natürliche Abschreckung hat Holzasche, die gleichmäßig um einzelne Pflanzen oder entlang des gesamten Rahmens gesprüht wird, einen trocknenden Effekt – eine große Abschreckung für Lebewesen, die im Schlick leben. Versuchen Sie beim Auftragen von Holzasche den direkten Kontakt mit Ihren Pflanzen zu vermeiden und achten Sie darauf, dass Sie nach jedem Regen erneut auftragen.
Füge es dem Komposthaufen hinzu
Die Ihrem Kompost zugesetzte Holzasche erhöht den Kaliumgehalt des Haufens, einen wichtigen Nährstoff für Blüte und Fruchtbildung. Aber das Einbringen von Holzasche in den Kompost sollte sparsam erfolgen – in Höhe von jeweils 15 cm Komposthaufen –, da Holzasche alkalisch ist. Zu viel von dem Zeug erhöht den pH-Wert des Komposthaufens, was wiederum Ihren Pflanzen (insbesondere Liebessäuren) schaden kann, wenn sie als fertiger Kompost im Garten ausgebracht werden.
Verwenden Sie es in Calcium-Amar-Anlagen
Obwohl zerkleinerte Eierschalen eine hervorragende Kalziumquelle im Garten sind, ist Holzasche eine weitere natürliche Substanz, die wertvolle Mengen an Kalziumkarbonat enthält. Streuen Sie die Holzasche sparsam ein und bearbeiten Sie den Boden um Kalzium wie Apfelbäume, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Salat, Rosenkohl, Kohl und Sellerie.
Aschetee zubereiten
So wie Komposttee ein großartiger organischer Allzweckdünger ist, kann auch Aschetee zubereitet werden, um Kaliummangel zu verhindern oder zu korrigieren. Braune Flecken, gekräuselte Blattspitzen, Gelbfärbung zwischen den Blattadern, langsameres Pflanzenwachstum und reduzierte Ernteerträge sind einige der verräterischen Anzeichen dafür, dass Ihre Pflanzen nicht genug Kalium bekommen. Und manche Pflanzen wie Tomaten, Kartoffeln, Äpfel, Himbeeren, Stachelbeeren und Zuckerrüben sind viel anfälliger für Mangelerscheinungen.
Um Holzaschetee zuzubereiten, lege fünf Pfund Asche in einen Stoffbeutel (wie einen alten Kissenbezug) und binde ihn zu. Legen Sie den Aschebeutel in einen mit Wasser gefüllten 50-Gallonen-Mülleimer und lassen Sie ihn mehrere Tage stehen. Sobald der Aschetee aufgebrüht wurde, gieße wöchentlich etwa eine Tasse um deine Pflanzen herum.
Düngen Sie Ihren Rasen
Eine leichte Schicht Holzasche auf Ihrem Rasen kann dazu beitragen, grünere Gräser zu fördern. Nachdem Sie die Asche auf Ihre Terrasse aufgetragen haben, gießen Sie gut, um zu verhindern, dass die nützlichen Nährstoffe verweht werden.
Zubereitung eines Badepulvers für freilaufende Hühner
Wie viele Vögel müssen Hühner im Staub baden, um zu bleiben gereinigt. Sich auf dem Boden zu winden und zu winden ist ein soziales Verhalten, das es Hühnern ermöglicht, ihre Federn und ihr Fell zu reinigen und gleichzeitig Parasiten wie Läuse und Milben zu eliminieren. Wenn Sie sich für die Aufzucht von Hinterhofhühnern interessieren, vergessen Sie nicht, dieses Hygieneritual in Ihren Planungsprozess einzubeziehen. Mit Sand vermischt ergibt Holzasche ein wunderbares Substrat-Pulverbad, das Ihre Hühner lieben werden.
Seife machen
Die ersten Seifen wurden von den alten Babyloniern um 2800 v. Chr. hergestellt und verwendeten eine Mischung aus tierischen Fetten und Holzasche. Beim Kochen von Hartholzasche in weichem Wasser entsteht Lauge. Wenn Bleichmittel (Kaliumhydroxid) mit tierischen Fetten oder Pflanzenölen vermischt wird, entsteht eine milde Seife. Fügen Sie der Mischung beim Gießen der Formen etwas Salz hinzu, um festere Riegel zu erhalten Seife. Weitere Informationen zu diesem Prozess finden Sie in dieser Anleitung zur
Herstellung von Holzascheseife.
Eis und Schnee schmelzen
Die weit verbreitete Verwendung von Steinsalz (Natriumchlorid) zum Schmelzen von Eis und Schnee bei Winterschauern hat zu ernsthafter Umweltverschmutzung geführt: Jedes Jahr werden schätzungsweise mehr als 22 Millionen Tonnen Steinsalz auf die Autobahnen der Vereinigten Staaten gekippt die oberirdischen und unterirdischen Wasserstraßen. Obwohl Steinsalz bei der Reduzierung von Autounfällen einigermaßen wirksam ist, erhöht es auch den Salzgehalt von Süßgewässern und ist für Pflanzen und Tiere äußerst giftig.
Eine sichere und natürliche Alternative zu Traktion, Enteisung und Schneeschmelze ist Holzasche. Da Holzasche Kali – oder Kaliumcarbonat – enthält, eine Salzart, die viel umweltfreundlicher ist als Salze auf Chloridbasis, kann sie helfen, Eis zu brechen und Schnee zu schmelzen, wenn sie auf Einfahrten und Straßen verstreut wird. Im Gegensatz zu Steinsalz korrodiert es keine Oberflächen wie Beton und Metall, beschädigt die Beine Ihres Vierbeiners oder Ihre Pflanzen im Frühjahr.
Silber, Metall und Glas polieren
Holzasche ist leicht abrasiv und kann zum Polieren von angelaufenem Silber, matten Metallen und trübem Glas verwendet werden. Nehmen Sie eine Tasse Asche und fügen Sie etwas Wasser hinzu, um eine dicke Paste herzustellen. Ziehen Sie ein paar Gummihandschuhe an und verteilen Sie das
kleben Sie alle Ihre stumpfen Gegenstände. Lassen Sie die Mischung einige Minuten einwirken, bevor Sie sie mit einem sauberen Tuch abwischen. Verwenden Sie ein wenig Mühe, um zu polieren und zu glänzen.
absorbieren Gerüche
Holzasche ist wie Backpulver alkalisch und kann Gerüche aufnehmen und neutralisieren. Versuchen Sie, etwas Holzasche in eine kleine Schüssel zu schöpfen und im Kühlschrank oder in einem stinkenden Raum zu lassen, aber stellen Sie sicher, dass Sie nach ein paar Tagen neue Asche ersetzen.
Ölflecken in Garage und Einfahrt entfernen
Da Holzasche ein Trockenmittel ist, kann es verwendet werden, um Fettflecken zu entfernen und Flecken von porösen Oberflächen wie Stein, Zement und Asphalt zu entfernen. Streuen Sie etwas Asche auf den Fleck und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Dann alles mit einem Besen fegen.