Die Lunula ist der sichtbare Teil der Basis der Nagelmatrix, der über den Nagelfalz hinausragt.
Es ist weiß, halbmondförmig, erscheint in der 14. Schwangerschaftswoche und weist einzigartige histologische Merkmale auf. Die Lunula ist der einzige lebende Teil des Nagels. Zu den Anomalien der Lunula zählen Veränderungen in Form und Struktur sowie in der Farbe.
Sie können das Ergebnis unserer individuellen Eigenschaften und Gesundheitsprobleme sein.
Dieser Teil der Nagelmatrix war schon immer von Interesse für die chinesische Medizin, deren Ärzte gesundheitliche Anomalien im Zusammenhang mit der Größe der Lunula an einem bestimmten Finger festgestellt haben. In der traditionellen chinesischen Medizin gilt: Je weißer und weißer die Lunula, desto energischer und gesünder ist Ihr Körper.
Lunula ist auch in der Schulmedizin ein Gegenstand von Interesse und es wurden viele Studien durchgeführt, die zeigen, dass das Aussehen der Nägel, einschließlich der Größe, Farbe und Form der Lunula, mit pathologischen Veränderungen im Körper zusammenhängt.
Da es sich bei der Lunula um den neuesten Teil des Nagels handelt, kann sie Hinweise auf den Gesundheitszustand eines Menschen geben. Das Fehlen einer Lunula weist nicht immer auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin, es lohnt sich jedoch, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Bei den meisten Menschen sind Lunulas am Daumen am sichtbarsten und werden zum Ringfinger hin immer kleiner, während sie an den kleinen Fingern fehlen.
Allerdings sehen Halbmonde manchmal anders aus. Deutlich größer als die meisten anderen sind ein Zeichen für niedrigen Blutdruck , während Nägel ohne „Mondsichel“ ein Zeichen für eine erbliche Veranlagung für Bluthochdruck und/oder Herzerkrankungen sind .
Das Fehlen einer Mondsichel auf allen Nägeln kann auf Vitamin-B12- Mangel, Durchblutungsstörungen oder instabilen Blutdruck, verminderte Schilddrüsenfunktion, Neurose und möglicherweise eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit hinweisen.
Wenn die Lunula an jedem Nagel sehr groß ist , deutet dies auf eine Herzinsuffizienz hin. Mittlere oder kleine „Halbmonde“ zeigen einen normalen Blutdruck und einen guten Charakter.
Haben sie eine unregelmäßige Form oder eine unterschiedliche Größe, weisen sie auf Drüsenprobleme, Bluthochdruck oder Stimmungsschwankungen hin.
Eine Verfärbung der Nagelbasis ist ein frühes Anzeichen für Gelbsucht oder Leberschwäche.
Jeder Finger ist einem bestimmten Organ oder einer Organgruppe zugeordnet:
Daumen – Gehirn und Schädel.
Bei starken Rauchern oder Menschen mit Lungenproblemen sind die Lunula klein und dünn. Übrigens glaubt die östliche Medizin, dass es dem „Kopf“ eines Menschen nicht gut geht, wenn er keine Lunula am Daumen hat.
Zeigefinger – Lunge, Dickdarm, gynäkologische Organe.
Ist die Lunula deutlich kleiner oder fehlt sie sogar, dann sollte besonderes Augenmerk auf den Zustand von Darm, Leber und Bauchspeicheldrüse gelegt werden.
Mittelfinger – Kreislauf- und Gefäßsystem.
Fehlt die Lunula am Mittelnagel, kommt es zu Problemen mit Blutdruck, Venen und Kapillaren.
Ringfinger – Nieren, endokrines System.
Rosa – Herz, Dünndarm.
Aus diesem Grund verschwindet die kleine Lunula mit zunehmendem Alter als erste, da Herz und Darm im Erwachsenenalter am anfälligsten für Schwäche und Krankheiten sind. Der Dünndarm ist mit Giftstoffen verstopft (die Lunula des kleinen Fingers verschwindet), und dies führt zu Störungen des endokrinen Systems (die Lunula des Ringfingers verschwindet), das Herz kann negativen Veränderungen nicht standhalten (die Lunula des Mittelfingers verschwindet) und die letzte gibt den Dickdarm auf.
Achten Sie auf die Nägel Ihrer Großeltern, Sie werden überrascht sein – der Zustand ihrer Nägel ist möglicherweise sogar besser als der ihrer Kinder und sogar Enkelkinder. Das Problem ist der heutige Lebensstil, schlechte Ernährung und schlechte Ökologie.Artikelnavigation