Küchentücher sind extrem schmutzanfällig. In der Hitze des Küchentrubels kann es leicht zu Flecken durch gekochtes Geschirr kommen.
Wir haben einige äußerst einfache Möglichkeiten zusammengestellt, mit denen Sie Papierhandtuchflecken entfernen und sie sauber und frisch halten können.
Methoden zum Entfernen von Flecken aus Küchentüchern
Weg 1
Du wirst brauchen:
- Natriumcarbonat
- graue Seife
Wie machen wir uns:
Es reicht aus, Küchentücher in einer Lösung dieser Zutaten zu kochen, gut abzuspülen und zu trocknen.
Weg 2
Du wirst brauchen:
- Waschpulver – 3 EL
- Backpulver – 3 EL
- Essig – 3 EL
Wie wendet man das alles an?
Alle Zutaten vermischen und mit kochendem Wasser übergießen. Anschließend die schmutzigen Handtücher 10–12 Stunden einweichen. Waschen Sie sie anschließend in der Waschmaschine im Modus „Schnellwäsche“.
Weg 3
- Waschpulver – 100 g
- Bleichmittel – 2 EL
Was wir tun:
Geben Sie die Zutaten in eine Schüssel mit kochendem Wasser. Weichen Sie die Tücher ein und lassen Sie sie stehen, bis das Wasser abgekühlt ist. Maschinenwäsche und Trocknen. Sogar Kaffee- und Rotweinflecken können Sie mit dieser Methode entfernen.
Methode 4
Du wirst brauchen:
- geriebene graue Seife
- Kaliumpermanganat
Wie benutzt man:
Kochen Sie 10 Liter Wasser und verteilen Sie das kochende Wasser auf 2 Schüsseln. Geben Sie in die eine Seife und bereiten Sie in der anderen eine rote Permanganatlösung vor. Mischen Sie nun das Wasser aus beiden Schüsseln. Die Farbe des Produkts sollte braun sein. Wir tränken die Tücher und lassen sie 6-8 Stunden einwirken. Gründlich abspülen und trocknen.
Methode 5
Du wirst brauchen:
- Wasserstoffperoxid 3 % – 2 EL
- Ammoniak – 2 El
Wie wir verwenden:
Geben Sie die Zutaten in eine Schüssel mit heißem Wasser, in dem alle Zutaten zuvor aufgelöst wurden, und lassen Sie es 30-40 Minuten lang stehen.
Erfahrene Hausfrauen empfehlen für bestimmte Verschmutzungen mehrere bewährte Methoden:
- Fettflecken lassen sich am einfachsten entfernen, indem man Spülmittel hineingießt und es 24 Stunden lang einwirken lässt.
- Tomaten- oder Kaffeeflecken verschwinden, wenn Sie sie in einer Salzlösung einweichen (1 Esslöffel Salz pro 1 Liter Wasser).
- Reiben Sie die Flecken vor dem Waschen mit Seife ein und geben Sie sie nach 30 Minuten in die Waschmaschine.
- Der Schimmel verschwindet, wenn Sie ihn in einer Essiglösung einweichen.
- Verschmutzte Handtücher in einer Lösung aus Wasserstoffperoxid (2 Esslöffel pro Liter Wasser) einweichen und über Nacht einwirken lassen.