Haben Sie zu Hause einen Herd oder Kamin oder grillen Sie gerne im Garten?
Haben Sie sich jemals gefragt, was Sie mit der Asche machen können?
14 praktische Ideen für die Verwendung von Holzasche.
1. „Bad“ für Geflügel
Mischen Sie Asche und Sand im Verhältnis 1:1 und gießen Sie sie in eine Kiste, einen alten Reifen oder einfach auf den Boden, wo normalerweise Vögel herumlaufen. So werden sie die Parasiten los.
2. Rosen vor Schnecken schützen
Verteilen Sie die Asche in einem weiten Kreis um jeden Rosenstiel. Dadurch schützen Sie Ihre Pflanzen vor Schneckenbefall.
3. Befruchtung
Mischen Sie eine kleine Menge Holzasche und Kompost. Es wird ihn bereichern. Geben Sie jedoch nicht zu viel hinzu, damit die Mischung nicht zu sauer wird.
4.Gazonbemesting
Rasen lieben Asche, die reich an Nährstoffen ist. Holzasche enthält 10 bis 25 % Kalzium, 1 bis 4 % Magnesium, 5 bis 15 % Kalium und 1 bis 3 % Phosphor. Perfekter Cocktail! Streuen Sie eine kleine Menge Asche auf den Rasen.
5. Universalreiniger
Mischen Sie die Asche mit Wasser, um eine pastöse Konsistenz zu erhalten. Um angebranntes Geschirr zu reinigen, können Sie einen Schwamm verwenden. Diese Paste kann auch zum Reinigen des Glases in der Backofentür verwendet werden.
Es eignet sich auch gut für Holzmöbelflecken. Die Paste kann zum Polieren von Silbergegenständen verwendet werden. Seien Sie vorsichtig, die Mischung kann Oberflächen zerkratzen! Und Schutzhandschuhe nicht vergessen.
6. Dünger für Tomaten
Asche ist reich an Kalium, Kalzium und Kieselsäure. Und Tomaten lieben diesen Stoffmix. Geben Sie etwas Asche um die Sämlinge herum, damit sie schneller wachsen.
7. Eis schmelzen
Ist der Gehweg oder die Auffahrt mit Eis bedeckt? Mit Asche bestreuen. Es beschleunigt das Schmelzen des Eises und schützt Sie vor Stürzen.
8. Schnelleres Schmelzen des Schnees
Asche eignet sich auch sehr gut zum schnellen Erhitzen von Schnee. Warum? Denn Asche ist alkalisch. Wenn es draußen ein sonniger Tag ist, gibt die dunkle Farbe der Asche dem Schnee noch mehr Wärme und beschleunigt so den Schmelzprozess.
9. Gegen Algen
Die Asche verhindert das Algenwachstum im Wasser. Ein Esslöffel Asche reicht für 3800 Liter Wasser! Sehr praktisch, wenn Sie einen Teich oder Teich in Ihrem Garten pflegen müssen.
10. Entfernung unangenehmer Gerüche
Um den unangenehmen Toilettengeruch loszuwerden, wickeln Sie die Asche in ein Tuch oder ein altes T-Shirt und legen Sie es ins Badezimmer. Um den unangenehmen Geruch Ihres Hundes zu beseitigen, bestreuen Sie das Fell mit Asche und bürsten Sie es anschließend ab. Der unangenehme Geruch wird verschwinden.
11. Altmodische Wäscherei
Asche kann auch zum Waschen verwendet werden. Obwohl es ein relativ längerer Prozess ist, funktioniert es. Holzasche wird ins Wasser gegossen und stehen gelassen. Das Wasser wird durch Gaze gesiebt und die schmutzige Wäsche in diesem Wasser gekocht.
12. Schutz von Obstbäumen und Sträuchern
Bestreuen Sie Obstbäume mit Asche: Aprikosen, Pfirsiche, Kirschen … Steinobst liebt sie! Wie Apfelbäume.
13. Vertreiben Sie Blattläuse
Wenn Ihre Pflanzen von Blattläusen oder anderen kriechenden Insekten befallen sind, befeuchten Sie sie gründlich und bestreuen Sie sie mit gesiebter Asche. Über Nacht einwirken lassen und morgens abwaschen. Alle Insekten werden sterben oder verschwinden. Auch bei Tomaten funktioniert diese Methode sehr gut.
14. Farbflecken auf Leder
Wenn Sie Ihre Haare färben und nach dem Ausspülen Flecken auf Ihrer Haut vorhanden sind, entfernen Sie diese mit Asche. Befeuchten Sie das Ende des Tuchs mit der Aschelösung mit Wasser und wischen Sie die Flecken auf dem Leder ab.
Anschließend den Kopf noch einmal waschen und Farbreste gehören der Vergangenheit an. Es hilft immer dort, wo nichts anderes hilft.