Staub, abgestorbene Hautzellen, Schweiß … viele Ursachen können die Qualität der Bettwäsche beeinträchtigen. Diese schaffen nicht nur ein Umfeld, in dem sich Hausstaubmilben ansammeln können, die Allergien, Asthma oder Hautprobleme verursachen, sondern verursachen auch unschöne gelbliche Flecken. Glücklicherweise gibt es zuverlässige Tipps, wie Sie Ihre Kissen und Matratzen ohne Bleichmittel aufhellen können.
Ein frisches und hygienisches Bett ist die Grundlage für einen erholsamen Schlaf. Das Aufwachen mitten in der Nacht kann sogar mit einem Mangel an Komfort verbunden sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Bettwäsche regelmäßig pflegen. Hier sind zwei effektive Tipps zum Aufhellen Ihrer Kissen und Matratzen.
Wie kann ich gelb verfärbte Kissen aufhellen?
Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass Kissen mit der Zeit ihre Farbe ändern. Ihre zunächst strahlend weiße Farbe verändert sich allmählich ins Gelbliche. Denn während wir schlafen, gibt der Körper Schweiß und Schweiß ab, der wiederum vom Stoff aufgenommen wird. Das Ergebnis: unschöne Kreise und Flecken, die sich nie entfernen lassen. Seien Sie versichert, es bedarf nur der richtigen Zutaten, damit die Kissen wieder weiß aussehen.
Folgendes benötigen Sie, um Ihren eigenen Fleckentferner herzustellen:
• Der Saft von 5 Zitronen
• 250 ml Wasserstoffperoxid
• 200 Gramm Waschmittel
• 125 Gramm Borax-Natronkristalle
• 200 Gramm Geschirrspülmittel
• 3 Liter Wasser
Anweisungen:
- Mischen Sie zunächst Wasserstoffperoxid, Zitronensaft und 3 Liter Wasser in einer Schüssel.
- Nehmen Sie anschließend Ihren Kissenbezug ab, legen Sie ihn in die Badewanne und lassen Sie ihn dort eine Stunde lang liegen.
- Nachdem die Stunde abgelaufen ist, vermischen Sie Spülmittel, Spülmaschinenreiniger und Borax und behandeln Sie das Borax vorsichtig mit Handschuhen. Gießen Sie diese vorbereitete Mischung in den Spender.
- Jetzt müssen Sie nur noch Ihr Kissen in die Trommel legen und den normalen Waschgang starten!
Wie entferne ich gelbe Flecken von Matratzen?
Im Gegensatz zu Kissen oder Laken, die normalerweise in der Maschine waschbar sind, erfordern Matratzen einen spezielleren Ansatz. Eine Matratze ist außerdem anfällig für Vergilbung, Feuchtigkeitsschäden und Hausstaubmilben und sollte nicht vernachlässigt werden, wenn Sie Ihren Schlafkomfort in der Nacht verbessern möchten. Folgendes benötigen Sie, um eine gelb verfärbte Matratze aufzuhellen:
• 1 Esslöffel Backpulver
• 150 ml weißer Essig
• 150 ml Wasserstoffperoxid (Wasserstoffperoxid)
Anweisungen:
- Entfernen Sie zunächst mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch überschüssigen Staub von der Matratze.
- Geben Sie das Backpulver in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche und sprühen Sie die Mischung auf den Fleck. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und reinigen Sie es anschließend mit einem trockenen Tuch in kreisenden Bewegungen, um die gelben Flecken zu entfernen.
- Mischen Sie weißen Essig und Wasserstoffperoxid in einem Behälter. Tauchen Sie ein sauberes Tuch ein und wischen Sie die Matratze ab, um die Flecken zu entfernen.
- Anschließend legen Sie Ihre Matratze zum Trocknen in die Sonne.
Gut zu wissen: Es empfiehlt sich, Laken, Kissenbezüge und Bettbezüge mindestens einmal pro Woche zu waschen und auszutauschen. Normalerweise sollten Kissen alle 2 bis 3 Jahre und Matratzen alle 10 Jahre ausgetauscht werden, da dies zu Schmerzen oder einer Ansammlung von Allergieauslösern führen kann.