Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie immer einen Löffel voll Zucker in Ihren Garten legen. Wir verraten Ihnen, warum
Ein Löffel voll Zuckerwasser hilft Bienen
Bienen mit Zucker helfen
Der Insektenschwund ist kein Gerücht mehr: In einer Studie, die im Wissenschaftsjournal „Plos One“ veröffentlich wurde, wurde festgestellt, dass in den letzten 27 Jahren rund 75 Prozent weniger Insekten in Deutschland existieren. Darunter befinden sich auch Bienen, die nicht nur leckeren Honig produzieren, sondern auch als Bestäuber für viele Pflanzen fungieren.
Besonders im Sommer sehen Bienen und Hummeln oft aus, als ob sie sterben, dabei sind Sie meist einfach nur erschöpft und haben nicht genug Energie, um zum Bienenstock zurückzukehren.
Aus diesem Grund sollten Sie einen Löffel mit Zuckerwasser in Ihren Garten legen. Das gibt Bienen die Chance, ihre Energiereserven wieder aufzufüllen. Mischen Sie einfach weißen Haushaltszucker mit etwas Wasser. Die Körnchen sollten sich komplett aufgelöst haben. Die Aktion hat mittlerweile sogar ihren eigenen Hashtag. Unter #savethebees teilen immer mehr Menschen Bilder und Videos, wie sie Bienen mit ein wenig Zuckerwasser helfen.
Eine gute Idee, wie wir finden. Der erste Löffel voll Zucker liegt bei uns jetzt schon am Blumenbeet.