Meine Großmutter hat einen wunderschönen Kirschbaum im hinteren Teil ihres Gartens. Und wenn der Sommer näher rückte, war es Tradition, dass wir mit meinen Cousins Rosinen pflücken gingen – es war verrückt, dass es so viele davon gab! Jeder in der Nachbarschaft aß sie, unsere Nachbarn, unsere Freunde, sogar meine Mutter hatte mir einmal welche per Colissimo zur Arbeit geschickt! Aber wir hatten immer noch viel davon übrig…..
Wenn mich also jemand fragt, wie man frisches Obst aufbewahrt, dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin! Das habe ich meine ganze Kindheit lang gemacht. Wir beschweren uns nicht, aber nach einer Weile reicht es, um den ganzen Sommer lang Kirschen zu essen. Ach, die berühmten Einmachgläser von Oma … Lassen Sie uns alle Tipps und Tricks zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse entdecken.
Wie kann man den süßen Geschmack des Sommers das ganze Jahr über genießen? Machen Sie es sich nicht zur Angewohnheit, eine einzige faule Pflaume in Ihren Obstkorb zu werfen. Lebensmittelverschwendung ist in unseren Haushalten allgegenwärtig. Denken Sie daran, das Haltbarkeitsdatum Ihrer Lebensmittel ständig zu überprüfen, um im richtigen Moment die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.Besonders wenn Sie das Glück haben, einen Garten zu haben und Ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen, ist es schade, das Ergebnis Ihrer harten Arbeit wegzuwerfen.
Wie kann man Obst länger aufbewahren?
Es gibt verschiedene Tricks, die Sie nach Ihrem Geschmack und vor allem nach den Früchten, die Sie zu Hause haben, auswählen können.
Alle Konservierungsstoffe haben das gleiche Ziel: Sie sollen das Wachstum von Bakterien verhindern.
Der Gefrierschrank
Laut dem britischen Gartendesigner Mark Lane ist das Einfrieren die einfachste Art, Obst und Gemüse zu konservieren. Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, das ganze Jahr über reife Früchte zu genießen.
Von Waldbeeren bis zu Hülsenfrüchten, in kleinen Stücken oder als Ganzes, die meisten können eingefroren werden, mit Ausnahme von Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Süßkartoffeln.
Der einzige Nachteil ist, dass einige Früchte, wie Himbeeren, beim Auftauen weich werden, aber dieser Vorgang ist ideal für die Zubereitung von Fruchtsäften oder Smoothies. Im Gefrierfach können Sie Ihr Obst 10 bis 12 Monate lang aufbewahren.
Aufbewahrung in Dosen oder Gläsern
Obst in Gläsern aufzubewahren ist ebenfalls ein Trick, um es länger haltbar zu machen.
Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten:
Zunächst einmal sollten Sie frisches, saisonales und reifes Obst wählen.
Beispiel: 1 Glas Kirschen, 1 Glas Pflaumen und 1 Glas Nektarinen.
Hygiene ist bei diesem Tipp sehr wichtig, damit sich in den Glasgefäßen keine Bakterien vermehren.
Wählen Sie 3 luftdicht verschließbare Gläser, die Sie zuvor sterilisiert haben (ein sehr wichtiger Schritt).
Bringen Sie ausreichend Wasser zum Kochen, um sie zu füllen.
In der Zwischenzeit entstielen Sie die Kirschen und waschen die Früchte mehrmals, ohne sie abzutrocknen.
Legen Sie die Früchte in die Gläser, bis diese vollständig gefüllt sind.
Gießen Sie kochendes Wasser bis zum Rand auf und setzen Sie den Deckel auf, ohne ihn abzuschrauben, und lassen Sie die Gläser 10 Minuten lang stehen.
Nach dieser Zeit lassen Sie das Wasser aus jedem Glas abtropfen, ohne dass die Früchte herauslaufen.
Bringen Sie das Wasser erneut zum Kochen und geben Sie in der Zwischenzeit 2 Esslöffel Zucker in jedes Glas.
Verwenden Sie diesmal eine Schöpfkelle, um die Gläser mit kochendem Wasser zu füllen.