Kirschen sind eine der beliebtesten Früchte der Welt. Sie sind süß und saftig und können auf tausend verschiedene Arten verwendet werden. Sie sind nicht nur köstlich, sondern auch eine wertvolle Quelle von Antioxidantien und Vitaminen.
Der einzige Nachteil ist, dass sie oft einen hohen Preis haben. Deshalb können Sie, wenn Sie über einen Gemüse- oder Gartengarten verfügen, versuchen, einen Kirschbaum auf die günstigste Art und Weise zu züchten: aus dem Kirschkern.
Um einen Kirschbaum aus dem Kern zu züchten, müssen Sie einige Schritte befolgen. Kaufen Sie zunächst Kirschen und suchen Sie nach den reifsten und festesten. Nachdem Sie die Kirschen gegessen haben, trennen Sie die Kerne und versuchen Sie, das gesamte Fruchtfleisch um die Kerne herum zu entfernen. Die einfachste Methode ist, den Kern zu knacken und den Embryo zu befreien. Hierzu kann man einen Nussknacker verwenden.
Wie kann man einen Kirschbaum aus dem Kern wachsen lassen?
Wenn Sie den Embryo nach etwa 40 Tagen freisetzen, werden Sie Ihren Setzling wachsen sehen. Andernfalls dauert es etwa fünf bis sechs Monate, bis der Kern direkt eingepflanzt werden kann. Jetzt ist es an der Zeit, mit der Aussaat zu beginnen.
Wählen Sie einen Topf oder einen Platz im Garten, der der Sonne ausgesetzt ist. Bereiten Sie den Boden vor; Sie können eine Mischung aus Erde und Kompost verwenden, wobei Sie den Boden feucht halten sollten.
Setzen Sie den Kern 2 bis 3 cm tief ein und bedecken Sie ihn mit Erde. Wasser sollte anfangs nur in Form von leichten Tropfen zugeführt werden, damit die Hasel das Wasser langsam aufnehmen kann. Schützen Sie die junge Pflanze außerdem vor extremen Temperaturen und starkem Regen, indem Sie sie mit einem Netz oder einer durchsichtigen Decke umhüllen.
Nach etwa 40 Tagen werden Sie die Wurzeln wachsen sehen und kurz darauf den neuen Sämling. Nach einer Woche sehen Sie die ersten kleinen Blätter und nach 15 Tagen ist der Sämling etwa 15 cm hoch.
Es dauert etwa drei bis vier Jahre, bis der Kirschbaum seine erste Ernte einbringt. In diesen Jahren sollten Sie ihm besondere Aufmerksamkeit widmen. Denken Sie daran, die Bewässerung und Düngung zu regulieren, um das Wachstum der Wurzeln und der Pflanze selbst zu fördern. Jedes Jahr sollten Sie die Pflanze außerdem beschneiden, um die Größe zu kontrollieren und die Äste zu erneuern.