Verstopfte Abflüsse sind in Haushalten sehr häufig und können zu ernsthaften Problemen führen, wenn nicht schnell eine Lösung gefunden wird. Entdecken Sie daher diese einfachen, natürlichen und kostengünstigen Methoden, mit denen Sie Ihre verstopften Abflüsse schnell wieder frei bekommen können.
Natron und weißer Essig.
Diese beiden Produkte eignen sich hervorragend zur Behebung von Verstopfungen, die nicht allzu schwerwiegend sind.
Die im weißen Essig enthaltene Essigsäure ermöglicht es ihm, die Abflüsse von allen möglichen Stoffen zu befreien, die sie verstopfen könnten. Sie wirkt auch gegen schlechte Gerüche und Bakterien in den Rohren.
Backpulver reagiert sprudelnd, wenn es mit Essig in Berührung kommt. Dadurch werden Seifenreste, Fett oder Haare, die die Verstopfung verursacht haben, gelöst.
Es handelt sich also um eine natürliche und kostengünstige Methode, um verstopfte Abflüsse zu beseitigen. Für die Anwendung dieser Produkte müssen Sie einige Schritte befolgen.
Gießen Sie eine große Menge kochendes Wasser in den Abfluss.
Gießen Sie anschließend eine halbe Tasse Natriumbikarbonat in den Abfluss.
Warten Sie einige Minuten und gießen Sie dann die gleiche Menge weißen Essig.
Gießen Sie eine weitere Menge heißes Wasser hinzu.
Warten Sie fünf Minuten, damit die Mischung einwirken kann, und gießen Sie ein letztes Mal kochendes Wasser, um den Abfluss zu spülen.
Wenn Sie alle diese Schritte befolgen, könnten Sie Ihren Abfluss in wenigen Minuten wieder frei bekommen.
Der Pümpel oder die Rohrreinigungsschlange
Die Verwendung eines Pümpels bei verstopften Abflüssen kann das Problem lösen. Sie müssen dieses Werkzeug nehmen und eine vertikale Bewegung von oben nach unten ausführen.
Der Stiel sollte etwa 20 Sekunden lang gerade sein. Wenn Sie immer noch eine Verstopfung spüren, wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie zufrieden sind.
Das Anbringen einer Klempnerschlange kann ebenfalls ihre Wirkung entfalten, wenn der Taucher nicht alle Verstopfungen beseitigt. Dabei handelt es sich um ein Stahlseil an einem Stiel oder um einen dünnen, flexiblen Erdbohrer, der in den Abfluss eingeführt wird und die Verstopfung erreicht, um sie zu beseitigen.
Durch Drehen des Schlangengriffs und Aufziehen der Schlange kann das Problem behoben werden. Der Vorgang muss jedoch mehrmals wiederholt werden, wenn die Verstopfung zu schwerwiegend ist.
Tipps, wie Sie verhindern können, dass Abflüsse verstopft werden.
Auch wenn es einfache und wirksame Lösungen für verstopfte Abflüsse gibt, ist es trotzdem wichtig, das Auftreten dieses Problems zu verhindern, indem man bestimmte Fehler vermeidet.
Der erste Fehler, den Sie vermeiden sollten, ist das Ausgießen von Speiseöl in den Ausguss. Ob Olivenöl, Pflanzenöl oder Kokosöl – all diese Fette können zu einer starken Verstopfung des Abflusses führen.
Wenn sie sich mit anderen Elementen vermischen, können sie zu einer Schlammansammlung führen, deren Beseitigung sehr schwierig sein kann.
Ein weiterer Fehler, den Sie nicht begehen sollten, ist, den Kaffeesatz in den Ausguss zu werfen. Dieser löst sich nämlich nicht in Wasser auf.
Wenn Sie den Kaffeesatz in den Ausguss werfen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sich mit anderen Stoffen wie Fett, Öl oder Butter vermischt, die sich bereits im Abfluss angesammelt haben.
Dadurch kann es schnell zu einer Verstopfung kommen, die den Wasserfluss behindert. Um dies zu vermeiden, sollten Sie den Kaffeesatz immer in Ihren Mülleimer und nicht in die Spüle werfen.