Der Geschirrspüler ist zweifellos eine wertvolle Hilfe im täglichen Leben. Zu Recht, denn er spart uns Zeit bei der Hausarbeit, wie z. B. beim Abwasch.
Viele Menschen machen jedoch unbewusst Fehler mit diesem Gerät, was zu einem hohen Wasserverbrauch führt. Wenn Sie diese Angewohnheit verbannen, können Sie mehr aus Ihrem Geschirrspüler herausholen.Muss ich das Geschirr abspülen, bevor ich es in den Geschirrspüler stelle?
Der Geschirrspüler ist ein unverzichtbares Gerät, weil er beim Reinigen von Geschirr und Besteck Zeit und Mühe spart.
Mit den technischen Innovationen ist dieses Gerät wassersparender geworden.
Viele Menschen begehen jedoch einen Fehler mit diesem Gerät, weil sie glauben, das Richtige zu tun.
Wenn Sie das Beste aus Ihrem Geschirrspüler herausholen wollen, spülen Sie Ihr Geschirr nicht vor, bevor Sie es in das Gerät stellen.
Das Vorspülen kostet nicht nur Zeit und verschwendet Wasser, sondern verhindert auch, dass Sie die volle Leistung Ihres Geräts nutzen können. Beim Spülen des Geschirrs denkt man nämlich, dass es keine Flecken mehr gibt.
Geschirrspüler arbeiten jedoch mit hohen Temperaturen, damit das Geschirr am Ende des Spülgangs perfekt sauber ist.
Es sind das heiße Wasser und das Spülmittel, die das Geschirr reinigen, und nicht die Vorwäsche.
Mit dieser Angewohnheit schränken Sie nicht nur das Potenzial des Geschirrspülers ein, sondern verschwenden auch eine wertvolle Ressource: Wasser. Kratzen Sie das Geschirr einfach ab, ohne es abzuspülen, und stellen Sie es dann in den Geschirrspüler, um es abzuspülen.
Um das Geschirr zu entrümpeln, können Sie Essensreste mit einem Löffel oder Küchenpapier entfernen, anstatt es zuerst abzuspülen.
Diese raffinierte Maßnahme verhindert, dass die Lebensmittel das Gerät verunreinigen. Einige sehr leistungsstarke Modelle sind so ausgestattet, dass sie auch hartnäckige Verschmutzungen entfernen können.
Außerdem empfiehlt es sich, die richtige Menge an Reinigungsmittel zu verwenden, um das Gerät nicht maximal zu belasten, und einen Entkalker zu benutzen.
Bei letzterem wird je nach Wasserhärte die richtige Menge an Salz hinzugefügt. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Kalkgehalt des Wassers zu kennen.
Diese Information finden Sie auf Ihrer Wasserrechnung.
Welches Reinigungsmittel für den Geschirrspüler?
Gel, Pulver, Tabletten sind alles Formen von Reinigungsmitteln, die Sie für Ihren Geschirrspüler verwenden können.
Es gibt auch sogenannte „All-in-One“-Produkte, die Salz und Klarspüler enthalten.