Der klassische Thunfisch in Öl aus der Dose ist sehr häufig auf unseren Tellern zu finden, sei es, um einen Salat zu verfeinern, ein leckeres Sandwich zu machen oder als Beilage zu einer kalten Platte. Zumal er schnell und einfach zuzubereiten ist. Aber wo wird das Öl normalerweise entsorgt? In der Spüle in der Küche, oder? Manchmal sogar in der Toilette. Das ist ein Reflex, den fast jeder von uns hat und der an sich sehr logisch erscheint.
Abgesehen davon, dass es eine schlechte Idee ist: Sie merken es vielleicht nicht, aber diese Handlung kann zu erheblichen Umweltschäden und unerwarteten Problemen zu Hause führen. Erfahren Sie, warum Sie diese schlechte Angewohnheit unbedingt ändern sollten.
Warum Sie dieses Öl nicht in die Spüle gießen sollten
Sie denken wahrscheinlich, dass es in Ordnung ist, das Öl, das Sie nicht verwenden, wegzuwerfen. Aber wie Frittieröl ist es nicht recycelbar und belastet daher die Umwelt. Aber das ist noch nicht alles: Sobald es in den Ausguss geschüttet wird, kann es auch dazu führen, dass die Abflüsse verstopfen. Dies führt zu Geruchsbelästigung und Stagnation. Irgendwann werden Sie sich mit dem Problem der Verstopfung auseinandersetzen müssen. Und Sie sollten es vermeiden, Chemikalien zu verwenden, die ebenso umweltschädlich und schädlich sind, um das Waschbecken zu reinigen. Um all diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es daher besser, sich anzugewöhnen, dieses Öl nicht in den Ausguss oder die Toilette zu schütten.
Aber wie wird man es wieder los? Die beste Lösung ist, das Öl in ein Glas oder eine Flasche zu füllen, wie es auch bei Frittieröl der Fall ist. Bewahren Sie es an einem kühlen Ort auf, bevor Sie es an eine spezielle Sammelstelle für gebrauchtes Speiseöl schicken.
Thunfischöl aus der Dose: ein Konzentrat an Omega-3-Fettsäuren
Aber warum denken Sie eigentlich systematisch daran, dieses Öl wegzuwerfen? Wenn Sie keine Lust auf Verschwendung haben, können Sie es bedenkenlos verwenden. Dieser Stoff ist reich an Omega-3-Fettsäuren und hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit. Thunfischöl aus der Dose kann daher auf vielfältige Weise in der Küche verwendet werden. Insbesondere zum Würzen von Meeresfrüchtegerichten, zum Braten von Tintenfisch, zur Zubereitung einer Fischsuppe … Sie können es sogar direkt über den Thunfisch gießen, um einen köstlichen Aufstrich für Ihre Canapés als Aperitif zu erhalten.
NB: Wählen Sie beim Kauf Ihrer Thunfischkonserve ein kaltgepresstes Öl von guter Qualität, damit Sie es je nach Geschmack für alle möglichen Rezepte wiederverwenden können.
Wie wird Thunfisch aus der Dose aufbewahrt?
Thunfischkonserven sind lange haltbar. Um sie unter optimalen Bedingungen aufzubewahren, sollten sie an kühlen, trockenen Orten ohne direkte Sonneneinstrahlung aufbewahrt und in einem schattigen, geschützten und gut verschlossenen Schrank oder einer Speisekammer gelagert werden, wo sie keiner Wärmequelle ausgesetzt sind, die sie schnell beschädigen könnte.
Ebenso ist es besser, die ältesten Konserven in die erste Reihe zu stellen, um sie früher zu verbrauchen, und die gerade erst gekauften hinten zu lassen, da sie sich länger halten… . Natürlich ist es immer sicherer, das Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln vor dem Verzehr zu überprüfen. In manchen Fällen können bestimmte Konserven bis zu zwei Jahre nach ihrer Zubereitung haltbar sein.
Es ist nicht notwendig, die Thunfischdose nach dem Verschließen zu kühlen. Es wird jedoch dringend empfohlen, den übrig gebliebenen Thunfisch nach dem Öffnen in einen sicheren, luftdichten Behälter zu geben und ihn für ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn das Glasgefäß aus Glas ist, können Sie den Thunfisch in seinem Behälter lassen und diesen luftdicht verschließen.