Wie reinigt man eine Matratze? Um gut zu schlafen und gesund zu bleiben, ist es wichtig, die Matratze immer sauber zu halten. Flecken, Insekten, schlechte Gerüche….Hier sind unsere Tipps für eine regelmäßige, effektive und schnelle Matratzenreinigung mit umweltfreundlichen und einfachen Methoden.
1 – EINE MATRATZE MIT TALKUM REINIGEN
Talkum wird als Ergänzung zur Reinigung der Matratze verwendet. Seine absorbierenden Eigenschaften helfen nicht nur, schlechte Gerüche zu beseitigen, sondern absorbieren auch die Feuchtigkeit, die noch vorhanden ist. So können Sie die Reinigung einer Matratze, die nach Schweiß riecht oder auf der sich Unfälle wie Pipi oder Erbrochenes ereignet haben, vervollständigen. Bestreuen Sie Ihre Matratze vollständig mit Talkum und lassen Sie es acht Stunden lang einwirken. Sie können zwei Tropfen ätherisches Teebaum- oder Eukalyptusöl hinzufügen, um auch von deren Wirkung und Geruch zu profitieren. Am Abend müssen Sie die Matratze nur noch absaugen.
2 – FLECKENENTFERNUNG MIT SODAKRISTALLEN
Die Reinigung einer Matratze mit Sodakristallen ist sehr wirksam bei Urin-, Schweiß- und Blutflecken. Doch bevor wir beginnen, bereiten wir unsere Ausrüstung vor:
1 kleine Schüssel.
1 Tasse.
1 sauberer Schwamm.
1 Paar Handschuhe.
Anleitung
Man schüttet 1 Tasse Sodakristalle in die Schüssel und verdünnt sie mit warmem Wasser.
Man tränkt den Schwamm mit dieser Lösung.
Dann reinigt man die Matratze und konzentriert sich dabei auf die Flecken.
Spülen Sie den Schwamm aus und reiben Sie die Matratze mit dem ausgedrückten Schwamm.
Lassen Sie die Matratze mehrere Stunden trocknen. Das ist sehr wichtig! Solange die Matratze (auch nur ein wenig) feucht ist, sollten Sie keine Bettlaken verwenden.
3 – DIE MATRATZE MIT HAUSHALTSALKOHOL REINIGEN
Wenn Sie einen Fleck haben, können Sie Ihre Matratze wie folgt mit Haushaltsalkohol reinigen: Mischen Sie in einer Schüssel drei Gläser warmes Wasser mit einem Glas Haushaltsalkohol – ein Produkt, das für seine reinigenden, desinfizierenden, flecken- und fettlösenden Eigenschaften bekannt ist.
Tauchen Sie einen Schwamm in die Schüssel und reiben Sie Ihre Matratze damit ab, bevor Sie sie mit einem feuchten Tuch abspülen. Klopfen Sie dann mit einem trockenen Tuch, um möglichst viel Feuchtigkeit zu entfernen, und lassen Sie die Matratze trocknen… und bewundern Sie das Ergebnis.
4 – MATRATZEN MIT AMMONIAK REINIGEN
Bei wirklich stark fleckigen Oberflächen sollten Sie es mit Ammoniak versuchen, aber nur, wenn Sie in einem belüfteten Raum arbeiten und Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille tragen, da es extrem flüchtig und giftig ist. Geben Sie ½ Glas Ammoniak in 1 Liter warmes Wasser und reiben Sie die Flecken mit dieser Mischung ein. Wenn alle Flecken behandelt sind, können Sie die Matratze mit einer der anderen oben genannten Methoden reinigen.
5 – DESINFIZIEREN SIE IHRE MATRATZE MIT EINER MISCHUNG AUS BIKARBONAT UND ESSIG.
Als Alternative zu Alkohol kann man auch Natron in Verbindung mit weißem Essig verwenden. Die Zubereitung dieser Lösung besteht aus folgenden Schritten:
Gießen Sie 1 Liter Branntweinessig in einen Behälter.
Geben Sie eine Teetasse Natron hinzu.
Fügen Sie dem Ganzen einige Tropfen ätherisches Zitronengrasöl oder ätherisches Eukalyptusöl hinzu, um die Lösung zu parfümieren.
Ziehen Sie Schutzhandschuhe an, bevor Sie die Matratze mit dieser schaumigen Mischung kräftig abreiben.
6 – FLECKEN AUF EINER MATRATZE MIT WASSERSTOFFPEROXID ENTFERNEN
Wir stellen Ihnen einen magischen Cocktail vor, der die meisten Flecken auf Ihrer Matratze bekämpfen wird: Kaffee-, Wein-, Schokoladen- und Urinflecken. Mischen Sie also einen halben Liter 3%iges Wasserstoffperoxid mit 4 Esslöffeln Backpulver und einem Tropfen Spülmittel. Geben Sie die Lösung in eine Sprühflasche und sprühen Sie sie auf die Matratze. Lassen Sie sie eine Stunde lang einwirken und bestäuben Sie sie mit etwas Backpulver. Lassen Sie es so trocknen und saugen Sie am Ende des Tages das Pulver gründlich ab. Diese Methode hilft Ihnen auch bei der Bekämpfung unangenehmer Gerüche.
7 – FLECKEN AUF EINER MATRATZE MIT SPÜLMITTEL ENTFERNEN
Geschirrspülmittel hat viele Verwendungsmöglichkeiten, die über das Abwaschen hinausgehen. So kann man es auch zur Reinigung einer Matratze verwenden. Geben Sie zunächst 10 Tropfen Ihres Geschirrspülmittels in einen Liter warmes Wasser. Dann können Sie eine kleine Menge davon auf die Matratze sprühen und mit einem Tuch abreiben oder direkt mit einem stark ausgewrungenen Waschlappen nachwischen. Man will die Matratze nämlich nicht durchnässen! Ansonsten sollten Sie auf die Feuchtigkeit im Bett achten, wenn Sie sich hineinlegen, oder auf mögliche Schimmelbildung. Anschließend können Sie mit Schwammtüchern das Gröbste abtrocknen und an der Luft trocknen lassen.