Mindestens einmal in Ihrem Leben ist es Ihnen passiert, dass Sie eine schöne Pflanze gekauft, sie mit nach Hause genommen und hilflos zugesehen haben, wie sie immer schwächer wurde und alle Blüten abfielen. Sicher haben Sie sich gefragt, warum das passiert und was Sie tun können, um es zu verhindern.
Die Pflanzen, die wir in Baumschulen oder Supermärkten kaufen, machen, wenn sie nach Hause gebracht werden, eine große Temperaturveränderung durch. Die Veränderungen der Lichteinwirkung, der Nährstoffe, die sie erhalten, sowie des Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus können die Pflanzen so stark stressen, dass sie nicht mehr blühen können.
Im Folgenden listen wir vier wirksame Tipps auf, mit denen Sie Ihre Pflanzen das ganze Jahr über zum Blühen bringen , sie gesünder und kräftiger machen und ihnen einen schönen Anblick bieten.
Tipp 1: Teebeutel
Wenn Sie häufig Tee trinken, sollten Sie gebrauchte Teebeutel niemals wegwerfen. Sie sind hervorragende Verbündete, wenn es darum geht, die Erde unserer Pflanzen, insbesondere der Rosen, zu düngen.
Denken Sie daran, die bereits getrockneten Blumen zu entfernen, damit sie Platz für neue Blumen machen und ihren Prozess fortsetzen können.
Zweiter Tipp: Zimt
Besorgen Sie sich zwei Zimtstangen und bereiten Sie einen Tee zu, indem Sie die Stangen einige Minuten in Wasser kochen. Lassen Sie ihn abkühlen und sprühen Sie ihn dann direkt auf den Boden.
Alternativ streuen Sie Zimtpulver direkt auf den Boden, der den Stängel der Pflanze umgibt. Zimt enthält wichtige Nährstoffe für die Pflanze. Wenden Sie es mindestens einmal pro Woche an.
Dritter Tipp: Bananenschalen und Eierschalen.
Dies sind sowohl nährstoffreiche Zutaten für die Pflanzen als auch sehr wertvoll für den Garten. Vermischen Sie Bananenschalen mit gewaschenen Eierschalen, fügen Sie etwas Kaffeesatz hinzu und mixen Sie das Ganze.
Gießen Sie die Lösung direkt auf den Boden, als ob es sich um Kompost handeln würde.
Vierter Tipp: Gewürznelken.
Die Nährstoffe im Boden sind für ein gutes Wachstum und eine gute Blüte der Pflanze von entscheidender Bedeutung. Gewürznelken sind sehr eisenhaltig und können im Garten eine große Hilfe sein.
Stecken Sie mindestens drei bis vier Gewürznelken in den Boden der Pflanze. Sie geben beim Gießen der Pflanze Eisen in den Boden ab, wodurch die Pflanze gesünder und stärker wird.