Wir verraten Ihnen einige wirklich unfehlbare Methoden, mit denen Sie alle Wände Ihres Hauses schalldicht machen können. Wenn Sie diese Tipps befolgen, werden Sie endlich ein schallgedämmtes Haus haben und müssen sich keine Sorgen mehr über Geräusche machen, die Sie nicht zur Ruhe kommen lassen.
Störende Geräusche, ein lästiges Problem auch zu Hause
Vor allem wer in Großstädten und belebten Ballungsräumen lebt, weiß, wie lästig das Problem der Lärmbelästigung in den eigenen vier Wänden sein kann. Auto- und Motorradhupen, laute Musik, schreiende Kinder, Sirenen von Krankenwagen und Polizeiwagen.
Gerade deshalb kann es sehr nützlich sein, seine Wohnung so einzurichten, dass sie möglichst schallisoliert ist. In der Realität ist das nicht immer einfach
Viele Menschen glauben, dass man viel Geld ausgeben muss, um sein Haus zu dämmen. Und in der Tat ist das manchmal der Fall, vor allem, wenn Sie Ihre Wände von außen dämmen wollen.
Manchmal möchte man dies von außen tun, um die Größe der Wände nicht zu verringern. Auf diese Weise bliebe die Größe unseres Hauses unverändert, während die Grenzen nicht verändert würden, was zu einer leichten Vergrößerung führen würde.
In Wirklichkeit gibt es keine Notwendigkeit, darauf zurückzugreifen, und man kann die Wände seines Hauses sehr wohl akustisch isolieren, ohne die Größe seines Hauses wesentlich zu verringern. Alles, was wir brauchen, sind Materialien, die wir ohne großen Aufwand beschaffen können.
Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, Ihr Haus akustisch zu isolieren und so den Lärm von der Straße und den umliegenden Häusern zu dämpfen.
Wie Sie die Wände Ihres Hauses schalldämmen können
Eine Möglichkeit, die Wände Ihres Hauses akustisch zu isolieren, ist der Einbau einer Doppelwand. Es kann jedes Material verwendet werden, das isolieren kann, aber es sollte immer ein Fachmann hinzugezogen werden.
Wenn Sie herausfinden wollen, ob dies die beste Methode zur Schalldämmung Ihrer Wohnung ist, sollten Sie sich an spezialisierte Maurer wenden. Je nach Ihren Bedürfnissen kann es vorteilhafter sein, andere Materialien zu verwenden.
Eine andere Lösung kann der Einbau von Platten mit Isoliervermögen sein, die den Lärm dämpfen können. Diese Lösung eignet sich hervorragend, weil sie als sehr kostengünstig gilt und weil sie die Verwendung eines speziellen Klebers oder Klebstoffs erfordert.
Nicht jeder weiß das, aber die Wohnung kann auch durch Möbel isoliert werden. Mit Möbeln kann nämlich der Lärm gedämpft werden. Dies kann sowohl an Wänden als auch an Türen und Fenstern erfolgen.
Die letzte Empfehlung, die wir Ihnen geben können, ist das Experimentieren mit verschiedenen schalldämmenden Materialien, die die Lärmbelästigung verringern können.
Zu diesen Materialien gehören Gipskartonplatten, Polyurethanschaum, Kork, Holz, Steinwolle und viele andere.