Petersilie ist eine sehr nützliche Zutat in einer Vielzahl unterschiedlicher Zubereitungen. Obwohl man es praktisch überall kaufen kann, hat es den Nachteil, dass es schnell verdorrt .
Wenn Petersilie einmal von der Mutterpflanze abgeschnitten wird, hat sie nur eine sehr kurze Nutzungsdauer. Um dies zu vermeiden, frieren wir es oft ein, um es immer griffbereit zu haben.
Obwohl diese Angewohnheit das Problem des Welkens der Petersilie löst, verteilt sie einen großen Teil ihrer Vitamine und blockiert das mikrobielle Wachstum überhaupt nicht.
Im Folgenden schlagen wir eine effektive Methode vor, damit Petersilie im Kühlschrank bis zu einem Monat haltbar ist . Gehen Sie wie folgt vor.
- Wenn Sie die Petersilie gekauft haben, füllen Sie einen Behälter mit sauberem Wasser und fügen Sie 3-4 Esslöffel weißen Essig hinzu. Lassen Sie die Petersilie 5-10 Minuten in dieser Lösung einweichen.
- Die Petersilie in ein Sieb geben und trocknen lassen. Wichtig ist, dass die Petersilie vollständig trocknet.
- Füllen Sie ein Glas zur Hälfte mit Wasser. Legen Sie die Petersilie in das Glas, als wäre es ein Blumenstrauß in einer Vase: Jeder Stiel muss das Wasser berühren.
- Legen Sie eine Plastiktüte auf die Petersilienblätter. Es muss die gesamte Pflanze vollständig bedecken.
- In den Kühlschrank stellen, an der Stelle, die am weitesten vom Gefrierschrank entfernt ist.
Mit diesem Trick können Sie frische Petersilie bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahren . Wenn Sie Anzeichen von Fäulnis bemerken, entfernen Sie alle verwelkten Teile.
Denken Sie daran, die Petersilie vor der Verwendung zu desinfizieren, auch wenn sie bereits gewaschen wurde.