Das Badezimmer ist einer der wichtigsten und funktionalsten Räume in unseren Häusern. Die Sauberkeit und Desinfektion ist nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen unerlässlich.
Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihr Badezimmer schnell und einfach stets sauber und glänzend zu halten.
1. Tiefenreinigung der Toilette
Es gibt eine Vielzahl von Reinigungsprodukten für die Toilette. Eine einfache Lösung, die zu gleichen Teilen aus weißem Essig und Backpulver sowie dem Saft einer Zitrone besteht, ist jedoch der perfekte Verbündete für eine gründliche Reinigung der Toilette.
Tragen Sie diese Lösung mit der Toilettenbürste auf und lassen Sie sie mindestens 15 Minuten einwirken. Achten Sie darauf, die Kanten gut zu schrubben und mit reichlich Wasser abzuspülen.
2. Reinigung der Toilettenbürste
Ein sehr nützliches Hilfsmittel, um die Toilette sauber zu halten, die jedoch wiederum einer gründlichen Reinigung bedarf, um die Ansammlung von Rückständen und Bakterien zu vermeiden.
Legen Sie sie in die Toilette und spülen Sie die Toilettenbürste mit klarem Wasser durch. Tauchen Sie sie dann in eine Lösung aus heißem Wasser, Flüssigwaschmittel, 50 Gramm Backpulver, 1 Esslöffel Salz und einem Glas Essig. Nach 5 Minuten können Sie es herausnehmen und erneut ausspülen.
3. Reinigen Sie den Wasserhahndiffusor
Im Laufe der Zeit können sich im Wasser vorhandene Mineralien und Kalk im Diffusor der Armatur ansammeln und so die Leistung des Wasserflusses verringern.
Geben Sie etwas weißen Essig in eine Plastiktüte und lassen Sie die gesamte Oberseite des Wasserhahns darin einweichen. Befestigen Sie den Beutel mit einem Band und warten Sie etwa eine Stunde, bevor Sie ihn entfernen. Diese Methode gilt auch für den Duschkopf, für den Sie eine größere Tasche verwenden müssen.
4. Reinigen Sie die Badewanne
Um die strahlend weiße Farbe der Wanne wiederherzustellen, mischen Sie 4 Liter heißes Wasser mit 250 ml weißem Essig, 250 ml Alkohol und 80 Gramm Bikarbonat.
Gießen Sie diese Lösung auf die Wände der Badewanne und schrubben Sie sie mit einem Schwamm. Nach 15 Minuten mit reichlich kaltem Wasser abspülen.
5. Schimmel von Fliesen entfernen
Durch die Luftfeuchtigkeit und Hitze im Badezimmer bilden sich Pilze, die sich auf weniger belüftete Bereiche wie Fliesenfugen ausbreiten.
Um Schimmel von Fliesen zu entfernen, sprühen Sie einfach etwas Essig auf, lassen Sie ihn 15 Minuten einwirken, reiben Sie ihn dann mit einem Schwamm ab und spülen Sie ihn ab. Stellen Sie sicher, dass das Badezimmer belüftet ist, um Schimmelbildung vorzubeugen.
6. Makellos saubere Fenster
Essig ist auch der beste Verbündete beim Fensterputzen. Bereiten Sie eine Lösung aus einem Teil Essig, einem halben Teil Alkohol und zwei Teilen Wasser vor und gießen Sie sie in eine Sprühflasche.
Auf Badezimmerglas auftragen und mit einem Mikrofasertuch reinigen.
7. Brillante Wasserhähne
Reiben Sie eine halbierte Zitrone auf Ihren Wasserhahn und andere Metalloberflächen, um den Glanz wiederherzustellen.
Alternativ können Sie auch eine alte Zahnbürste mit Zitronensaft befeuchten und gut schrubben. Fügen Sie eine Prise Backpulver hinzu, um die Wirksamkeit der Methode zu erhöhen. Nach 10 Minuten können Sie gut abspülen und trocknen.
8. Beseitigen Sie schlechte Gerüche aus dem Mülleimer
Zusätzlich zum regelmäßigen Waschen des Abfallbehälters mit Wasser und Spülmittel können Sie, damit er frisch riecht, etwas Natron hineingießen.
9. Beseitigt schlechte Gerüche aus dem Abfluss
Gießen Sie 100 Gramm Backpulver und 200 ml weißen Essig in den Abfluss und warten Sie, bis die Sprudelreaktion beendet ist.
Nach ca. 10 Minuten reichlich heißes Wasser einfüllen. Diese Lösung reinigt den Abfluss, beseitigt Rückstände, die schlechte Gerüche verursachen, und löst eventuelle Verstopfungen.