Egal wie oft wir die Kissenbezüge wechseln, die Kissen werden immer eine gelbliche Farbe annehmen . Dieses Phänomen entsteht durch den täglichen Gebrauch von Kissen und deren Fähigkeit, Körperflüssigkeiten wie Schweiß oder Sabber aufzunehmen.
Obwohl es mit Kissenbezügen sehr einfach ist, das Problem zu verbergen und zu vergessen, ist dies offensichtlich nicht die beste Lösung. Mit der Zeit kann das Kissen einen unangenehmen Geruch verströmen und gesundheitsschädliche Keime beherbergen.
Glücklicherweise ist die Wiederherstellung vergilbter Kissen einfacher als Sie vielleicht denken. Im Folgenden listen wir die effektivsten Lösungen auf.
Normale Kissen
Um die klassischen Kissen wiederherzustellen, waschen Sie sie einfach in der Waschmaschine. Du brauchst:
- 200 ml Waschmittel
- 80 Gramm pulverförmiges Geschirrspülmittel
- 100 ml Bleichmittel (oder eine Alternative mit ähnlicher Wirkung)
- 50 Gramm Borax
Weichen Sie die Kissen 30 Minuten lang in warmem Wasser ein und fügen Sie dann alle oben aufgeführten Zutaten und weiteres heißes Wasser hinzu. Lassen Sie die Kissen 30 Minuten einweichen und waschen Sie sie anschließend ganz normal in der Waschmaschine.
Zarte Kissen
Normalerweise kann diese Art von Kissen nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Nutzen Sie in diesem Fall die schönen Tage, um das Kissen den Sonnenstrahlen auszusetzen, um es aufzuhellen, und tragen Sie anschließend etwas Essig auf eine Zahnbürste auf, um die Flecken direkt zu behandeln.
Sie können auch etwas Backpulver hinzufügen, um schlechte Gerüche zu beseitigen und Feuchtigkeit aufzunehmen.
Kissen aus Mikrofaser und Memory-Schaum
Auch diese Art von Kissen sollte nicht in die Waschmaschine gegeben werden. In diesem Fall können Sie das Kissen in einer Lösung aus heißem Wasser und sehr wenig Waschmittel einweichen.
Es ist wichtig, die Kissen gründlich trocknen zu lassen, bevor Sie sie erneut verwenden. Stellen Sie sicher, dass sie an einem gut belüfteten Ort trocknen.