Taschen sind ein sehr wichtiger Teil unseres täglichen Looks. Sie sind nicht nur sehr bequem, sondern auch die perfekte Ergänzung zu jedem Outfit, sodass sie für viele Menschen eine echte Obsession darstellen.
Taschen aus Leder oder Kunstleder gehören sicherlich zu den elegantesten, haben aber nur einen Nachteil: Mit der Zeit neigen sie dazu, sich zu „abblättern“, Flecken zu bekommen oder zu zerbröckeln , was einen wirklich unansehnlichen Effekt erzeugt, der oft dazu führt, dass wir sie wegwerfen.
Es geht jedoch nichts verloren und mit den richtigen Tricks ist es möglich, eine beschädigte Leder- oder Kunstledertasche wiederherzustellen und sie wieder wie neu aussehen zu lassen.
Befestigen Sie einen Beutel mit Spülmittel und Radiergummi
Spülmittel eignet sich hervorragend zum Entfernen von Flecken aus zerbröselten oder abgeblätterten Leder- oder Kunststofftaschen. Der Radiergummi (rein weiß) ist praktisch für die Reparatur spezieller Materialien, da er das Verkleben und Verdecken von Schnitten und Rissen ermöglicht.
- Ziehen Sie Handschuhe an und mischen Sie 250 ml Wasser mit 5 ml Spülmittel.
- Tauchen Sie eine saubere Zahnbürste in die Lösung und schrubben Sie dann vorsichtig die Oberfläche. des Beutels und betont die abgezogenen Bereiche.
- Verwenden Sie ein sauberes, weiches (fusselfreies) Tuch, um die Seife aus dem Beutel zu entfernen.
- Tragen Sie weißen Radiergummi auf die Risse und abgelösten Stellen des Beutels auf. Tragen Sie den Radiergummi mit einem Pinsel auf beschädigte Oberflächen auf.
- Lassen Sie das Gummi trocknen und streichen Sie die Flecken anschließend mit Beutel- und Schuhcreme ein (Vorsicht bei der Farbwahl). Tragen Sie den Lack vorsichtig und mit einer Zahnbürste auf.
Methode mit Essig, Bikarbonat und Feuchthaltecreme
Um einen abgezogenen Beutel zu fixieren, können Sie auch eine Feuchthaltecreme verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen zur Anwendung dieser Methode zur Wiederherstellung abgeblätterter und beschädigter Leder- oder Kunstledertaschen.
- Mischen Sie 130 ml Wasser mit 130 ml Essig.
- Tauchen Sie ein sauberes Tuch in die Lösung und reinigen Sie den Beutel damit.
- Lassen Sie den Beutel trocknen und mischen Sie dann 250 ml Wasser mit zwei Esslöffeln Backpulver.
- Tauchen Sie ein sauberes Tuch in die Natronlösung und tragen Sie es vorsichtig auf die Oberfläche des Beutels auf.
- Warten Sie, bis der Beutel wieder getrocknet ist, und tragen Sie dann die Feuchthaltecreme auf. Tragen Sie es mit den Fingern auf die gesamte Außenfläche des Beutels auf.
- Sobald der Beutel die Creme aufgenommen hat, werden die Risse und abblätternden Stellen vollständig verdeckt.
Methode mit Lederspachtelpaste
Diese Methode gehört sicherlich zu den effektivsten und wird auch von Profis angewendet. Auf dem Markt sind zahlreiche Füllpasten für Leder erhältlich, die sich einfach auftragen lassen und unseren Gegenständen aus Leder oder Kunststoff sehr effektiv wieder ein neues Aussehen verleihen.
- Reinigen Sie die Oberfläche des Beutels mit einem mit Wasser und Mehrzweck-Flüssigseife angefeuchteten Tuch.
- Lassen Sie den Beutel trocknen und tragen Sie dann kleine Mengen Füllpaste auf die abgezogenen Bereiche des Beutels auf.
- Mit einem Pinsel die Paste gut verteilen. Vollständig trocknen lassen.
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie eine abgeblätterte oder zerbröselte Tasche aus Leder oder Kunstleder wiederbeleben können , versuchen Sie sofort, eine der oben beschriebenen Methoden anzuwenden, damit sie wieder wie neu aussieht und wieder verwendet werden kann.