Ein Haus voller Pflanzen zu haben, ist für viele von uns eine echte Obsession, aber dafür zu sorgen, dass sie gesund und gedeihen, ist eine echte Herausforderung. Um Pflanzen erfolgreich zu pflegen und üppig blühen zu lassen, erklären wir Ihnen, wie Sie „angereichertes“ Gießwasser aufbereiten .
Es kann vorkommen, dass unsere Pflanzen nicht mehr wachsen oder Anzeichen von Beeinträchtigungen zeigen, wie z. B. eine Gelbfärbung der Blätter oder ein allgemein schwaches Aussehen. Glücklicherweise gibt es natürliche Inhaltsstoffe, deren Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe uns bei der Regeneration unserer Pflanzen helfen können.
Jede Pflanze hat unterschiedliche Bewässerungsbedürfnisse: Einige gewöhnen sich an längere Trockenperioden, andere benötigen konstant feuchte Erde. Allerdings benötigen alle Pflanzen Nährstoffe.
Obwohl es auf dem Markt Düngemittel aller Art gibt, auch flüssige, ist eine Möglichkeit, unsere Pflanzen täglich zu ernähren, die Bewässerung mit Wasser . Im Folgenden erklären wir, wie man es mit Nährstoffen anreichert .
Du brauchst:
- Bananenschalen
- Kochwasser für Gemüse, Nudeln oder Eier (ohne Salz, Zucker oder andere Gewürze)
- Behälter mit hermetischem Verschluss
Nachdem Sie Ihr Essen (Nudeln, Gemüse oder Eier) gekocht haben, lassen Sie es abtropfen, bewahren Sie das Wasser auf und lassen Sie es abkühlen.
Gießen Sie das Kochwasser in den luftdicht verschlossenen Behälter, fügen Sie die in Stücke geschnittenen Bananenschalen hinzu und verschließen Sie den Behälter.
Sie können es zwei Tage lang luftdicht verschlossen aufbewahren. Danach müssen Sie es auspacken, damit die Flüssigkeit nicht stagniert.
Verdünnen Sie es mit reinem Wasser und gießen Sie Ihre Pflanzen mindestens einmal pro Woche mit der Flüssigkeit.
Das Kochwasser von Nudeln, Gemüse oder Eiern enthält Nährstoffe, die für Pflanzen sehr nützlich sind. Das aus Bananenschalen freigesetzte Kalium gibt unseren Pflanzen während ihrer Blüte einen zusätzlichen Schub.