Unser Haus erfordert eine ganze Reihe von Pflegemaßnahmen, um es in einem guten Zustand zu halten und so in einer gesunden und sauberen Umgebung leben zu können. Wände gehören zu den Oberflächen, die am häufigsten vernachlässigt werden, obwohl sie auch anfällig für Schmutzansammlungen und sogar die Bildung von schwarzem Schimmel sind.
Schimmel an Wänden entsteht meist durch zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit Hausmitteln Schimmel von den Wänden Ihres Hauses entfernen können, schlagen wir Ihnen unten die wirksamsten vor.
Denken Sie daran, immer Handschuhe und eine Maske zu tragen: Wenn Schimmel eingeatmet wird, ist er schädlich und setzt uns einer Reihe von Gesundheitsrisiken aus.
1. Babypuder
Durch das Mischen von Talkumpuder mit Wasser erhalten Sie eine Lösung, die, wenn sie in die Wand eindringt, den Schimmel gründlich entfernt. Füllen Sie eine Sprühflasche mit warmem Wasser und geben Sie ein paar Esslöffel Talkumpuder hinzu. Stellen Sie sicher, dass die Lösung flüssig genug bleibt, um problemlos auf die Wand gesprüht zu werden.
Tragen Sie etwas Lösung direkt auf die Form auf und lassen Sie es einige Minuten einwirken. Entfernen Sie hartnäckigen Schimmel mit einem Tuch.
2. Backpulver
Mischen Sie 2 Esslöffel Backpulver mit 2 Esslöffeln Wasser, bis eine glatte Lösung mit cremiger Konsistenz entsteht. Tragen Sie die Lösung mit einem Tuch oder Schwamm direkt auf den Stockfleck auf.
Warten Sie, bis die Lösung getrocknet ist, und entfernen Sie dann die Rückstände mit einem sauberen Tuch.
3. Bleichmittel
Es ist nicht unsere Lieblingslösung, aber sie gehört zu den effektivsten. Mischen Sie zwei gleiche Teile Bleichmittel und Wasser und sprühen Sie es direkt auf den Schimmelfleck.
Bleichmittel beseitigen nicht nur Schimmel, sondern beseitigen auch gesundheitsschädliche Keime und verhindern so die Entstehung von Schimmel in der Zukunft.
4. Teebaumöl
Obwohl es weniger wirksam ist als die vorherige Methode, kann Teebaumöl nicht besonders hartnäckige Schimmelflecken beseitigen.
Gießen Sie zwei Esslöffel Teebaumöl in einen halben Liter Wasser. Sprühen Sie die Lösung direkt auf die Form und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.
5. Apfelessig
Eine weitere hervorragende natürliche Option, die sich zum Reinigen vieler verschiedener Arten von Oberflächen eignet. Um Schimmel zu beseitigen, mischen Sie 250 ml Essig mit 3 Litern Wasser und tragen Sie es dann direkt auf den Fleck auf.
6. Gummi arabicum
Hervorragend geeignet, um der Umgebung Feuchtigkeit zu entziehen. Geben Sie einfach etwas von diesem Produkt in einen Behälter.
Das Beste an dieser Methode ist, dass jedes beliebige Aroma hinzugefügt werden kann, wodurch wir gleichzeitig Feuchtigkeit eliminieren und das Haus parfümieren können.
7. Meersalz
Es ist zweifellos einer der bekanntesten, einfachsten und günstigsten Tricks. Geben Sie einfach eine kleine Menge Salz in verschiedene Behälter und stellen Sie diese in verschiedenen Ecken des Hauses auf.
Das Salz absorbiert die Feuchtigkeit in der Luft und hinterlässt ein perfektes Klima.
8. Pflanzenkohle
Legen Sie einfach Holzkohlestücke in Behälter mit perforiertem Deckel. Diese Methode trägt zu einer feuchtigkeitsfreien Umgebung bei.
Denken Sie daran, die Holzkohle alle zwei Wochen zu wechseln, um eine langanhaltende Wirkung zu erzielen.
9. Elektrischer Luftentfeuchter
Wenn keiner der oben genannten Tricks funktioniert hat, ist es vielleicht an der Zeit, einen elektrischen Luftentfeuchter zu kaufen.
Diese Option ist weniger wirtschaftlich, gehört aber zu den wirksamsten, um Innenräumen Feuchtigkeit zu entziehen und Schimmelbildung an Wänden zu verhindern.
10. Kontinuierliche Belüftung
Es mag offensichtlich erscheinen, aber es ist von grundlegender Bedeutung, in geschlossenen Räumen für eine konstante Belüftung zu sorgen.
Eine gute Belüftung verhindert die Bildung von Schimmel und beseitigt die meisten im Haus vorhandenen Bakterien.