Diejenigen von uns, die eine Katze oder einen Hund zu Hause haben, wissen genau, dass sie, sobald sie verzweifelt anfangen zu kratzen , definitiv Flöhe haben . Das Problem besteht darin, dass Flöhe, wenn sie nicht so schnell wie möglich entfernt werden, Infektionen hervorrufen und unseren Haustieren großes Leid bereiten können.
Wenn Sie beim Streicheln Ihres Haustieres ein kleines braunes oder schwarzes Insekt finden, ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen Floh handelt, der sich von seinem Blut ernährt. Flöhe können jedoch auch erkannt werden, wenn:
- es gibt einen Ausschlag oder eine Läsion am Körper des Tieres,
- Sie bemerken Haarausfall,
- es gibt kleine schwarze oder rötliche Flecken auf der Haut,
- Das Zahnfleisch des Tieres ist blass (in schweren Fällen).
Sobald sich Flöhe vom Blut Ihres Haustiers ernähren, verursacht ihr Speichel Juckreiz oder Hautausschläge, was dazu führt, dass Haustiere verzweifelt kratzen.
Diese Insekten haben die Fähigkeit, sich schnell zu vermehren. Weibchen können 25 bis 50 Eier pro Tag oder etwa 2000 Flöhe in 5 bis 6 Monaten produzieren.
Wenn sie nicht rechtzeitig beseitigt werden, können sie die Gesundheit des Tieres gefährden und zu Erkrankungen wie Bartonellose, allergischer Dermatitis oder sogar Anämie führen.
So bereiten Sie Flohshampoo vor
Wenn Sie in letzter Zeit bemerken, dass Ihr Haustier vermehrt zum Kratzen neigt, Sie aber keine Spuren von Flöhen finden können, ist es am besten, rechtzeitig zu handeln, d. h. bevor die Insekten beginnen, sich in den Haaren des Tieres zu vermehren.
Du brauchst:
- 1 Liter warmes Wasser
- 250 ml Essig
- 250 ml Babyshampoo
- ein halber Löffel Backpulver
- eine saubere Flasche
Gießen Sie das warme Wasser in einen Behälter und fügen Sie dann das Shampoo hinzu, ohne zu viel zu mischen, damit es nicht zu viel Schaum bildet.
Dann den Essig und das Natron dazugeben und mit den anderen Zutaten vermischen. Alles in die Flasche füllen.
Tragen Sie das DIY-Flohshampoo auf Ihr Haustier auf, lassen Sie es 5 Minuten einwirken und achten Sie dabei darauf, dass es nicht mit Augen und Mund in Kontakt kommt.
Abschließend mit reichlich Wasser abspülen. Tragen Sie einmal im Monat Shampoo auf, um Flöhen vorzubeugen und sie zu bekämpfen.