Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Zimmerpflanzen am Leben zu halten , vielleicht weil Sie nicht wissen, wie viel Wasser sie brauchen, und Sie ein wenig geraten haben, sind die unten aufgeführten Informationen auf jeden Fall für Sie von Nutzen.
Wenn wir Pflanzen zu Hause haben, können wir den Innenräumen einen Hauch von Farbe und Leben verleihen. Ganz zu schweigen davon, dass Pflanzen sich positiv auf unser Nervensystem auswirken und die Luft zu Hause reinigen und giftige Substanzen entfernen können.
Manche Pflanzen sind pflegeleichter als andere, aber sie alle brauchen besondere Pflege, um zu überleben und uns weiterhin Freude zu bereiten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Ihre Setzlinge so zu pflegen, dass sie lange überleben .
Wie pflegt man Zimmerpflanzen?
Es ist nicht unmöglich, Pflanzen zu pflegen und am Leben zu erhalten. Sie müssen lediglich die richtige Grundpflege wie Licht, Bewässerung, Temperatur und Düngung befolgen. In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, sich auf drei grundlegende Punkte zu konzentrieren: Klimabedingungen, Qualität des Bodens und Lichtmenge.
Genau aus diesem Grund ist es wichtig, eine Pflanze zu wählen, die sich an das Klima anpasst, in dem wir leben. Auf diese Weise kann es unter optimalen Bedingungen überleben und uns immer viel Freude bereiten.
Was den Boden anbelangt, ist es wichtig, dass er über die für das Wachstum der Pflanze notwendigen Nährstoffe verfügt und eine gute Sauerstoffversorgung und Feuchtigkeitsversorgung der Wurzeln gewährleistet, aber übermäßige Feuchtigkeit durch eine gute Drainage vermieden wird.
Wählen Sie einen guten Topf mit ausreichender Größe und guter Drainage. Um den Topf zu füllen, wählen Sie eine Erde, die aus einer Mischung aus Erde, Sand, Kompost, Moos und anderen Verbindungen besteht: Sie sind speziell darauf vorbereitet, universell zu sein und sich an fast alle Pflanzen anzupassen.
Was das Licht betrifft, können die Bedürfnisse jeder Pflanze unterschiedlich sein. Allerdings können Umgebungen mit wenig Licht oder zu viel direktem Licht im Allgemeinen Pflanzen schädigen.
Wie oft werden Zimmerpflanzen gegossen?
Eine Verallgemeinerung ist nicht möglich: Es gibt Faktoren, die die Häufigkeit des Gießens beeinflussen: von der Pflanzenart bis zum Klima, von der Jahreszeit bis zur Topfgröße. Zimmerpflanzen müssen in der Regel seltener gegossen werden, es ist jedoch wichtig, dies zu überprüfen.
Eine Technik, die fast immer funktioniert, besteht darin, die Erdoberfläche zu berühren: Wenn sie trocken ist, bohren Sie ein Loch, um auch das Innere der Erde zu überprüfen; wenn sie trocken ist, ist es Zeit zu gießen.
Ein Wasserüberschuss äußert sich in: Schwäche oder Gelbfärbung der Blätter und grünlichem Boden.
Was sind die besten Zimmerpflanzen?
Manche Pflanzen eignen sich besser für den Innenanbau als andere. Nachfolgend listen wir die besten und widerstandsfähigsten auf:
- Coleo
- Kroton
- Sansevieria
- Kaktus
- Monstera deliciosa