Weißer Essig ist ein Produkt, das normalerweise in der Küche verwendet wird. Es kann auch zum Reinigen und Desinfizieren einiger Gemüsesorten vor der Salatzubereitung verwendet werden. Aber wussten Sie, dass es auch für die Reinigung des Badezimmers sehr nützlich ist?
Die Desinfektion des Badezimmers ist aus Hygiene- und Sicherheitsgründen sehr wichtig, und weißer Essig kann in dieser Hinsicht eine große Hilfe sein. Dank seiner desinfizierenden Eigenschaften ist weißer Essig eine hervorragende Alternative zu Industriereinigern, die mit giftigen Substanzen beladen sind.
Im Folgenden schlagen wir 6 Möglichkeiten vor, wie Sie mit weißem Essig Ihr gesamtes Badezimmer reinigen können .
Weißer Essig und Wasser zur Desinfektion der Toilette
Aus offensichtlichen Gründen sammeln sich Bakterien und Schmutz auf der Oberfläche der Toilette an und sollten daher häufig gereinigt werden. Eine Lösung, um es gründlich aufzuhellen und zu desinfizieren, ist die Verwendung von weißem Essig.
Um die Toilette zu desinfizieren, sprühen Sie 200 ml weißen Essig auf die gesamte Oberfläche der Toilette, lassen Sie ihn 15 bis 20 Minuten einwirken, reiben Sie ihn dann mit einem Schwamm ab und spülen Sie ihn aus.
Essig zum Polieren von Spiegeln
Auf Badezimmerspiegeln sammeln sich Staub, Zahnpastareste und vieles mehr. Um es ohne großen Aufwand sauber zu halten, bereiten Sie die folgende Lösung vor.
Mischen Sie 120 ml weißen Essig mit 125 ml Wasser und sprühen Sie ihn direkt auf den Spiegel. Verwenden Sie Papiertücher, um überschüssige Lösung zu entfernen. Sie werden sehen, wie die Spiegel wieder glänzen.
Essig und Backpulver zum Reinigen der Dusche
In Badewannen und Duschen können sich leicht Schimmelflecken und Seifenreste bilden. Um sie zu entfernen und sie wie neu aussehen zu lassen, verwenden Sie unverdünnten Essig gemischt mit etwas Backpulver.
Beide Zutaten vermischen und direkt auf die Flecken auftragen, dann mit einem Schwamm gut schrubben. Einige Minuten einwirken lassen, dann mit reichlich Wasser abspülen und mit einem sauberen Tuch trocknen.
Essig zum Reinigen von Badezimmerfliesen
Durch Feuchtigkeit und Bakterienansammlung können Fliesen stumpf werden. Um sie zu reinigen und wie neu aussehen zu lassen, mischen Sie 250 ml Essig mit 125 ml Wasser und sprühen Sie es direkt auf die Fliesen.
Lassen Sie die Lösung einige Minuten einwirken und reinigen Sie sie dann gründlich mit einem sauberen Tuch und entfernen Sie alle verbleibenden Lösungen.
Essig und Zitrone zum Polieren der Wasserhähne
Badezimmerarmaturen verlieren durch Feuchtigkeit und Kalk ihren Glanz. Um ihnen ihr ursprüngliches Aussehen zurückzugeben, können Sie sie mit einer Lösung aus Zitrone und Essig desinfizieren und reinigen.
Drücken Sie den Saft einer Zitrone auf 120 ml weißen Essig, geben Sie die Lösung dann direkt auf die Wasserhähne und reinigen Sie die gesamte Oberfläche mit einer Zahnbürste. Anschließend mit einem sauberen Tuch sämtlichen Schmutz und Lösungsreste entfernen.
Essig, Backpulver und Zitrone zur Desinfektion des Waschbeckens
Auf dem Waschbecken sammeln sich Bakterien sowie Seifen-, Zahnpasta- und Make-up-Rückstände an, die sogar Flecken verursachen können. Zur Reinigung können Sie einfache Naturzutaten verwenden.
Drücken Sie eine Zitrone aus und mischen Sie ihren Saft mit 125 ml Wasser, 60 ml weißem Essig und 1 Esslöffel Backpulver.
Verwenden Sie diese Lösung, um die gesamte Oberfläche der Spüle zu reinigen. Neben der gründlichen Reinigung hat dieses Mittel auch eine bleichende Wirkung, die das Waschbecken wieder wie neu aussehen lässt.