Geranien gehören zweifellos zu meinen Lieblingsblumen. Wenn sie in voller Blüte stehen, bescheren sie uns ein wunderbares Schauspiel: eine wahre Farbenexplosion, die sofort gute Laune macht. Aber eine üppige Blüte der Geranien ist gar nicht so einfach.
Warum blühen Geranien nicht?
Bevor wir unsere Tricks beschreiben, um Geranien zum Blühen zu bringen , ist es wichtig, die Gründe zu verstehen, warum unsere Geranien nicht richtig blühen.
- Licht . Geranien brauchen täglich mindestens 6 bis 7 Stunden Licht. Platzieren Sie Ihre Geranienpflanze an einem Ort, an dem sie Sonnenlicht erhalten kann, egal ob innerhalb oder außerhalb Ihres Hauses. Im Winter die Pflanze vor Kälte schützen.
- Beschneidung. Dies ist eine weitere Methode, um eine gute Blüte zu erzielen. Unser Trick besteht darin, jede Woche trockene Knospen und faule Blüten mit einer sehr sauberen und scharfen Schere oder mit den Händen zu entfernen.
Natürlicher Dünger, um Geranien zum Blühen zu bringen
Jeder Dünger für Geranien muss zwei Nährstoffe enthalten: Kalium, das die Blüte unterstützt, und Phosphor, der zur Wurzelentwicklung beiträgt. Es gibt viele chemische Düngemittel auf dem Markt, aber wir mögen umweltfreundliche Dinge und empfehlen deshalb die Verwendung organischer Rückstände wie Fruchtschalen (sogar getrocknete Fruchtschalen).
Kaffeesatz, Eierschalen und getrockneter Knoblauch sind weitere hervorragende Produkte zur Herstellung eines natürlichen Düngers für Geranien. Sie eignen sich besonders zur Vorbeugung von Schmierlausbefall.
Sobald Sie die Zutaten für den Dünger ausgewählt haben, suchen Sie sich einen Plastikbehälter aus, bohren Sie einige Löcher, damit das organische Material „atmen“ kann, und befeuchten Sie ihn von Zeit zu Zeit.
Denken Sie daran, den Boden vor dem Ausbringen von Dünger an die Luft zu lassen.
Wie man Geranien zum Blühen bringt
Wir sind bei unserem Trick angelangt: Damit die Geranien üppiger blühen und buntere Blüten haben , gießen Sie ein paar Tropfen Olivenöl in die Nähe der Wurzeln.
Auch die Essigsäure im Essig ist gut für Pflanzen. Mischen Sie einen Esslöffel Essig mit drei Litern Wasser und gießen Sie Ihre Geranien mit dieser Lösung.
Gebrauchte Teebeutel eignen sich hervorragend, um die Erde feucht zu halten und zusätzliche Nährstoffe freizusetzen. Machen Sie ein sehr kleines Loch in die Erde, geben Sie den Teebeutel hinein und gießen Sie ihn.
Zimt hilft, Insekten fernzuhalten. Bestäuben Sie die Erdoberfläche mit Zimtpulver.
Nachdem Sie nun unsere Tricks kennen, mit denen Sie Geranien zum Blühen bringen, lassen Sie uns wissen, ob sie auch für Ihre Pflanzen funktionieren, vielleicht indem Sie die Fotos auf unserer Facebook-Seite teilen.