Sukkulenten gehören aufgrund ihrer großen Farb- und Formenvielfalt zu den schönsten und beliebtesten Pflanzen . Viele von uns machen jedoch den Fehler, sie zu Hause aufzubewahren, um Räume und Umgebungen zu dekorieren, und nach kurzer Zeit „dehnt“ sich die Pflanze und verformt sich.
Es ist normal, die Längung und Verformung der Sukkulente mit ihrem normalen Wachstumsprozess in Verbindung zu bringen, doch das ist überhaupt nicht der Fall. Als Reaktion auf den Lichtmangel nimmt die Pflanze diese besondere Form an. Dieses Phänomen wird als Ätiolation bezeichnet .
Alle Pflanzen, auch Zimmerpflanzen, benötigen eine gewisse Lichtmenge, um die Photosynthese durchzuführen und ausreichend Chlorophyll zu produzieren, um ihre Farbe und Entwicklung aufrechtzuerhalten. Wenn es kein Licht gibt, sind Sukkulenten gezwungen, schnell zu wachsen und nach einer Lichtquelle zu suchen.
Eine unter Etiolation leidende Pflanze zeigt aufgrund des Chlorophyllmangels ebenfalls blasse Blätter, kann aber auch eines oder mehrere der folgenden Anzeichen aufweisen:
- Die Blätter erscheinen kleiner
- Der Stiel ist länger und schwächer
- Vergrößern Sie den Abstand zwischen einem Blatt und einem anderen
- Der Stiel neigt sich zur Seite
Wenn Ihre Pflanze eines oder mehrere dieser Symptome aufweist, leidet sie wahrscheinlich unter Ätiolation. Setzen Sie es nicht unmittelbar über mehrere Stunden direktem Licht aus, da es sonst verbrennen könnte. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um eine unter Ätiolation leidende Pflanze wiederherzustellen .
- Entfernen Sie alle kleinen, lose beieinander liegenden Blätter. Die Chancen stehen gut, dass sie bereits schwach aussehen. Wählen Sie gesunde Blätter aus und bewahren Sie sie auf, um neue Pflanzen zu vermehren.
- Sobald der Stiel frei ist, schneiden Sie die Spitze mit einem desinfizierten, gut geschärften Messer ab. Machen Sie einen sauberen Schnitt.
- Lassen Sie das aus der Sukkulente entnommene Stück fünf Tage lang an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung ausheilen, bevor Sie es verpflanzen.
- Legen Sie die Blätter, die Sie vom Stiel entfernt haben, in einen Topf mit saftiger Blumenerde. Es ist nicht notwendig, sie unter die Erde zu legen. Sprühen Sie ein wenig Wasser auf und gießen Sie, sobald Sie die ersten Wurzeln bemerken, alle drei Tage. Vermeiden Sie jedoch einen Wasserstau.
- Sobald der Steckling der Sukkulente getrocknet ist, ist es an der Zeit, ihn in einen Topf mit neuer Erde zu verpflanzen. Denken Sie daran, die Pflanze gut zu entwässern, um das Wurzelwachstum zu fördern, und wenig zu gießen.