Der Mopp ist eines der nützlichsten und praktischsten Reinigungswerkzeuge für die gründliche Reinigung des Bodens. Deshalb ist es wichtig, ihn sauber und frei von Bakterien zu halten.
Obwohl es sich um ein Reinigungsgerät handelt, neigt der Mopp aufgrund der Ansammlung von Schmutz und Bakterien dazu, stark zu verschmutzen und seine Farbe zu verändern, was manchmal auch einen schlechten Geruch verursacht.
Ganz zu schweigen davon, dass ein schmutziger Mopp auch viel weniger effektiv beim Reinigen des Bodens ist.
Zitronen-Essig-Trick zum Reinigen des Mopps
Dieser Trick besteht darin, eine wirksame, entfettende, desinfizierende und sterilisierende Lösung vorzubereiten, die den Mopp makellos und wie neu macht.
Sie benötigen 120 ml weißen Essig, den Saft einer Zitrone, 2 Liter warmes Wasser, 5 Esslöffel Bodenreiniger und einen tiefen Eimer.
Füllen Sie den Eimer mit Essig, Zitronensaft, Wasser und Spülmittel.
Tauchen Sie den Mopp hinein und lassen Sie ihn etwa 3 Stunden ruhen. Wenn der Mopp stark verschmutzt ist, können Sie ihn sogar über Nacht stehen lassen.
Spülen Sie den Mopp anschließend mit reichlich fließendem Wasser ab und lassen Sie ihn trocknen, vorzugsweise in der Sonne oder an einem belüfteten Ort.
Nach dem Trocknen kann der Mopp wiederverwendet werden. Es wird empfohlen, diese Reinigung mindestens einmal im Monat durchzuführen, um den Mopp immer sauber zu halten.