Essig ist eines der am häufigsten verwendeten Produkte in unserer Küche, er eignet sich jedoch nicht nur hervorragend zum Würzen von Gerichten und Salaten. Essig hat ausgezeichnete desinfizierende Eigenschaften und kann viele Arten von Oberflächen reinigen, ohne sie zu zerstören.
Nachfolgend listen wir alle Essigsorten und ihre Verwendungsmöglichkeiten auf und erklären, wie Sie dieses hervorragende Produkt für die Haushaltsreinigung verwenden. Sie werden überrascht sein, was sich alles mit Essig reinigen lässt!
Bevor wir beginnen, listen wir die gängigsten Essigsorten auf und zeigen, welche sich am effektivsten zur Reinigung eignen.
- Apfelessig . Es wird aus der Fermentation von Apfelwein gewonnen und kann als Reinigungsmittel verwendet werden. Am effektivsten ist es, wenn es mit Produkten wie Backpulver oder Zitronensaft kombiniert wird.
- Rotweinessig . Es wird durch die Gärung von Wein gewonnen und ist nicht für die Haushaltsreinigung geeignet.
- Reisessig . Es wird in der orientalischen Küche verwendet, hat einen weniger aggressiven Geschmack und wird nicht zum Reinigen empfohlen.
- Weißer Essig . Es ist die häufigste Essigsorte und eignet sich auch am besten für die Haushaltsreinigung, da sie saurer ist als die anderen.
Denken Sie daran, dass es einen Unterschied zwischen Weißweinessig und Weißweinessig gibt: Ersterer hat einen Säuregehalt von 8 %, während Letzterer zwischen 3 und 5 % variiert. Für die häusliche Reinigung empfehlen wir die Verwendung von weißem Essig.
1. Antibakterielles Mittel
Weißer Essig ist ein starkes natürliches Desinfektionsmittel, das auf jeder Oberfläche im Haus verwendet werden kann: vom Boden bis zu den Fliesen, vom Glas bis zum Kochfeld. Es kann Bakterien, Pilze, Schimmel und andere Arten von geruchsverursachenden Mikroorganismen beseitigen.
Weißer Essig kann beispielsweise zur Desinfektion von Schneidebrettern, insbesondere wenn diese aus Holz bestehen, oder zur Beseitigung schlechter Gerüche von Schwämmen verwendet werden.
2. Beseitigt schlechten Geruch aus der Kleidung
Weißer Essig neutralisiert sehr wirksam schlechte Gerüche aus der Kleidung, aber auch aus dem Kühlschrank oder Lebensmittelbehältern. Bei Kleidung können Sie Essig als Alternative zum Weichspüler verwenden.
3. Beseitigt Kalkablagerungen
Dank seiner Säure ist weißer Essig ein perfektes Mittel gegen Kalkablagerungen, ohne Oberflächen zu beschädigen. Mischen Sie Essig und Wasser, passen Sie die Mengen jedoch je nach Dichte des Kalks an.
4. Entstopfen Sie die Abflüsse
Weißer Essig oder Apfelessig ist zusammen mit Natron ein wirksames Mittel, um verstopfte Abflüsse zu befreien. Darüber hinaus werden schlechte Gerüche beseitigt, die sich in den Rohren des Waschbeckens, der Dusche oder der Badewanne bilden.
5. Entfernt Kaugummi von der Kleidung
Es kann vorkommen, dass Kaugummi (vielleicht nicht Ihrer!) an Ihrer Kleidung kleben bleibt und sich nur schwer entfernen lässt, ohne das Kleidungsstück zu beschädigen. Tragen Sie etwas weißen Essig auf den Kaugummifleck auf und lassen Sie ihn einige Minuten einwirken: Durch die Säure des Essigs löst sich der Kaugummi auf, der sich leichter entfernen lässt.
6. Reinigen Sie Edelstahl und andere Metalle
Mischen Sie einen Teil Essig und zwei Teile Wasser, um Edelstahloberflächen wie Bügeleisen, Duschköpfe oder Glaskeramikoberflächen zu reinigen.
Sie können die Mokkamaschine auch mit Essig reinigen: Etwas Essig in den Wasserbehälter geben und zum Kochen bringen, dann etwas normales Wasser aufkochen und gut abtrocknen. Das Ergebnis wird einwandfrei sein.
7. Reinigen Sie die Fenster
Essig eignet sich auch sehr gut zum Reinigen von Glas jeglicher Art, beispielsweise von Spiegeln, Monitoren und Fernsehern. Denken Sie bei Letzterem daran, den Essig mit Wasser zu verdünnen und ihn nicht direkt auf den Bildschirm, sondern auf ein Mikrofasertuch aufzutragen.
8. Insektenschutzmittel
Durch Mischen von weißem Essig mit einem ätherischen Öl wie Minze oder Eukalyptus erhalten Sie ein sehr wirksames Abwehrmittel gegen jede Art von Insekten (Fliegen, Ameisen oder Mücken).
9. Reinigen Sie den Backofen
Eine Lösung auf Basis von Essig und Bikarbonat ist zweifellos das beste Mittel zur Reinigung aller Ofenoberflächen. Mischen Sie die Zutaten, warten Sie, bis die Schaumreaktion beendet ist, und entfernen Sie dann mit der Lösung den Schmutz mit einem Schwamm. 15–20 Minuten einwirken lassen, um verkrustetes Fett zu entfernen.
10. Spülmaschine und Waschmaschine reinigen
Essig ist das beste Produkt zur Beseitigung schlechter Gerüche, Bakterien und Schmutz aus Geschirrspülern und Waschmaschinen. Streuen Sie Backpulver über die gesamte Oberfläche der Spülmaschine, stellen Sie dann ein volles Glas weißen Essig darauf und führen Sie einen Spülgang durch. Das Ergebnis wird einwandfrei sein.
Um Ihre Waschmaschine zu reinigen, führen Sie einen normalen Waschgang durch, indem Sie etwas Essig in die Waschmitteltür geben.