Silberfische , deren wissenschaftlicher Name Lepisma saccharina ist , sind flugunfähige Insekten, die normalerweise in dunklen, feuchten Gebieten vorkommen . Mit agilen und sehr schnellen Bewegungen verstecken sie sich in Ritzen und Ritzen, da sie photosensitiv (lichtempfindlich) sind.
Ihren Namen verdanken sie ihrer Fischform und ihrer grauen, fast metallischen Farbe. Sie messen etwa einen Zentimeter, haben zwei lange Fühler am Kopf, vier Beine und drei Anhängsel auf der Rückseite des Hinterleibs. Sie können zwischen 2 und 8 Jahren alt werden.
Silberfische finden in unseren Badezimmern ideale Lebens- und Brutbedingungen vor: hohe Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit . Deshalb sind sie fast ausschließlich in Küchen und Badezimmern zu finden. Obwohl diese Insektenart harmlos ist, kann sie sich so stark vermehren, dass Maßnahmen erforderlich sind
DIY-Tricks gegen Silberfischchen
Silberfische gehören zu den häufigsten Haushaltsinsekten . Um ihr Auftreten zu vermeiden, ist es ratsam, das Eindringen von Wasser zu vermeiden, häufig zu reinigen und alle Risse und Risse abzudecken. Darüber hinaus gibt es zahlreiche natürliche Heilmittel, die uns helfen, ihre Anwesenheit zu vermeiden.
- Borsäure . Es ist das beste Produkt zur Beseitigung von Silberfischen. Sie können es in Supermärkten finden und einfach eine kleine Menge in die Ecken des Badezimmers und in die Nähe der feuchtesten Stellen schütten.
Denken Sie daran, Schutzmaßnahmen wie Handschuhe und eine Maske zu tragen und lassen Sie keine Kinder oder Haustiere in die Nähe des Produkts. Die Insekten verschwinden innerhalb weniger Tage nach der Anwendung von Borsäure. - Lavendel . Dieses Naturprodukt hat abweisende Eigenschaften, die Silberfische fernhalten. Tragen Sie ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl auf verschiedene Stellen im Badezimmer oder in der Küche auf. Ätherische Zitrusöle wie Orange und Zitrone haben eine ähnliche Wirkung.
- Glasfalle . Es ist eine der bekanntesten Methoden, um diese Insekten loszuwerden. Geben Sie einige Haferflocken in ein Glasgefäß, das wir außen mit Malerband abdecken. Mit Hilfe des Klebebands dringen die Insekten in das Glas ein, aber sobald sie drin sind, können sie aufgrund der Rutschfestigkeit des Glases nicht mehr herauskommen.
- Zedernchips . Das Platzieren von Zedernspänen und -blättern in verschiedenen Ecken des Hauses ist eine hervorragende natürliche Methode gegen Silberfische. Der Duft dieser Pflanze hält diese lästigen Insekten fern.
- Zimt . Sie können es in Pulverform darüber streuen oder Beutel voller Zimt verwenden, um Silberfische loszuwerden. Platzieren Sie Zimt in den Ecken des Hauses, in denen diese Insekten am stärksten auftauchen.
Nachdem Sie nun wissen, wie man Silberfische aus Bad und Küche entfernt, denken Sie daran, dass zur Vermeidung ihres Auftretens die Oberflächen regelmäßig gereinigt werden müssen, auch die „verstecktesten“, außerdem auf Risse oder Spalten prüfen und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern müssen sich durch häufiges Lüften ansammeln.