Basilikum ist eine der am häufigsten verwendeten Gewürzpflanzen in der Küche und lässt sich am einfachsten zu Hause anbauen. Für eine gesunde und gedeihende Pflanze müssen jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden .
In diesem Artikel listen wir einige Tricks auf, um die Basilikumpflanze zu schützen und sicherzustellen, dass Sie sie im bestmöglichen Zustand halten.
Basilikum braucht viel Licht , aber man muss aufpassen, dass es nicht direkt der Sonne ausgesetzt wird, deren Strahlen es schädigen könnten.
Stellen Sie die Pflanze einfach in die Nähe eines Fensters oder Balkons , damit sie indirektes Licht erhält.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der beim Anbau von Basilikum berücksichtigt werden muss, ist die Entwässerung . Basilikum kann in Töpfen wachsen, sofern es über Abflusslöcher verfügt, durch die überschüssiges Wasser ordnungsgemäß abfließen kann .
Basilikum muss ständig gegossen werden . Es empfiehlt sich, eine Tonschicht auf den Boden zu legen, was sehr nützlich ist, um Wasserstau zu vermeiden. Der Boden muss ständig feucht sein .
Wenn Sie Basilikum im Haus aufbewahren möchten, müssen Sie daran denken, es vor allem im Winter weniger zu gießen. Überprüfen Sie die Feuchtigkeit des Bodens und geben Sie bei Trockenheit etwas Wasser hinzu.
Ein wirksamer und wenig bekannter Trick besteht darin, die höchsten Spitzen des Basilikums abzuschneiden . Der weitverbreitete und falsche Glaube ist, dass das Entfernen der untersten und ältesten Blätter für die Pflanze nützlicher ist, aber das ist nicht der Fall.
Sie müssen die neuen und frischesten Knospen abschneiden, die sich im höchsten Teil der Pflanze befinden. Dieser Vorgang fördert das gesunde Wachstum der Pflanze.
Ein weiterer wirksamer Trick besteht darin, die Blüten zu entfernen und die Stängel auszudünnen .
Das Schneiden der Blüten hilft uns, den Verfall der Pflanze zu verhindern. Durch das vorsichtige Entfernen der Stängel, die vom Hauptstamm der Pflanze ausgehen, können wir die Blätter besser und konstanter mit Nährstoffen versorgen.