Löwenzahn , auch Löwenzahn genannt , ist eine in unseren ländlichen Gegenden weit verbreitete Pflanze, die unzählige therapeutische Eigenschaften und gesundheitliche Vorteile bietet.
Löwenzahngrün wird seit Jahrtausenden zur Behandlung von Verdauungs- und Lebererkrankungen eingesetzt und ist eine hervorragende Quelle für die Vitamine A, C und K, aber auch für Folsäure und B-Vitamine sowie Inulin und Mineralien wie Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium.
Die therapeutischen Eigenschaften des Löwenzahns sind jedoch hauptsächlich auf den Reichtum an antioxidativen und entzündungshemmenden Verbindungen wie Beta-Carotin und Polyphenolen, Phytol sowie Chicorée- und Chlorogensäure zurückzuführen.
Reguliert den Stoffwechsel . Der besondere Reichtum an Nährstoffen und bioaktiven Verbindungen des Löwenzahns bietet eine Reihe positiver Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Löwenzahn hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, die Insulinsekretion zu stimulieren, die Fettaufnahme zu reduzieren und folglich den Cholesterinspiegel zu senken.
Verbessert die Verdauung . Löwenzahn wird seit Jahrhunderten zur Linderung von Verdauungsstörungen und zur Vorbeugung von Magensäure eingesetzt. Diese Vorteile sind auf den probiotischen Inulingehalt zurückzuführen.
Regenerieren Sie die Leber . Zu den wichtigsten Vorteilen des Löwenzahns gehört zweifellos seine Fähigkeit, die Leber zu regenerieren und sie vor giftigen Substanzen und überschüssigem Fett zu schützen. Diese Eigenschaft hilft auch, den Körper zu reinigen und Giftstoffe und andere Rückstände auszuscheiden.
Verhindert Infektionen . Verschiedene Studien haben Löwenzahn mit antimikrobiellen und antiviralen Eigenschaften in Verbindung gebracht, die die Vermehrung schädlicher Viren und Bakterien verhindern können. Löwenzahn hilft auch, die Abwehrkräfte zu stärken.
Vom Löwenzahn können Blätter, Wurzeln und Blütenblätter verwendet werden. Es kommt in der Kräutermedizin in Form von Tinkturen, Teebeuteln, ätherischen Ölen, trockenen und frischen Blättern vor.
Derzeit gibt es keine klaren Regeln zur Dosierung von Löwenzahnpräparaten, weshalb es ratsam ist, vor der Einnahme einen Arzt zu konsultieren.
Sie können einen Kräutertee mit frischen und getrockneten Löwenzahnblättern zubereiten, es wird jedoch empfohlen, nicht mehr als 6-10 Gramm Blätter pro Tag zu verwenden. Um einen Kräutertee zuzubereiten, lassen Sie einige Blätter etwa 10 Minuten lang in kochendem Wasser ziehen, filtern Sie ihn dann und trinken Sie ihn.