Basilikum ist sicherlich eine der am häufigsten verwendeten Gewürzpflanzen in unserer traditionellen Küche . Basilikum ist ein wesentlicher Bestandteil vieler Zubereitungen wie Pesto oder Tomatensauce und außerdem eine reichhaltige Quelle an Nährstoffen und therapeutischen Eigenschaften.
Lila Basilikum ist weniger bekannt als das gewöhnliche Basilikum und wird hauptsächlich verwendet, um einigen Gerichten Farbe zu verleihen. Lila Basilikum hat nicht nur eine andere Farbe, sondern unterscheidet sich vom grünen Basilikum auch durch seine faltigen Blätter.
Der Duft von violettem Basilikum erinnert ein wenig an Nelken. Verwendet werden ausschließlich die Blätter der Pflanze, meist zum Würzen von Fleischgerichten oder Salaten.
Diese Art von Basilikum enthält außerdem Estragol, Eugenol und Thymol, die der Pflanze nicht nur ihr klassisches Aroma verleihen, sondern auch antioxidative Eigenschaften haben.
Lila Basilikum hat verdauungsfördernde Eigenschaften, kann Übelkeit und Schwindel entgegenwirken und die Bildung von Darmgasen verhindern. Es wirkt harntreibend und hilft bei Nieren- und Blasenbeschwerden.
Lila Basilikum hilft auch bei Krämpfen, Rheuma und Muskelschmerzen. Wenn es eine Woche lang in Alkohol mazeriert wird, kann das Ergebnis zur Schmerzlinderung genutzt werden.