Erdbeeren gehören zu den am meisten geschätzten und genossenen Früchten der Welt. Als unverzichtbarer Bestandteil von Desserts und Smoothies haben Erdbeeren einen köstlichen Geschmack und sind sehr reich an therapeutischen Eigenschaften.
In diesem Artikel erklären wir, wie man zu Hause Erdbeeren anbaut , um einen unbegrenzten Vorrat zu haben und sie zu genießen, wann immer uns danach ist. Es ist ein einfaches Verfahren und für jedermann zugänglich.
Wählen Sie zunächst drei reife Erdbeeren aus, die keine schwarzen Flecken haben und nicht zu weich sind.
Üben Sie leichten Druck auf die Spitzen der Erdbeeren aus und entfernen Sie mit Hilfe eines Messers die Kerne. Trocknen Sie sie gut ab und legen Sie sie auf einen Teller. Sammeln Sie etwa 20–30 Samen.
Für den Erdbeeranbau benötigen Sie einen etwa 25 cm tiefen Topf mit guter Drainage. Sie können normale Blumenerde verwenden.
Nehmen Sie mit Ihrem Finger vorsichtig etwa 7–8 Samen auf und verteilen Sie sie über die Erde. Die Samen dürfen nicht eingegraben werden, sondern müssen an der Erdoberfläche verbleiben. Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Samen platziert sind.
Bewässern Sie den Topf mit einer Lösung aus einem Drittel Wasser und zwei Dritteln Wasserstoffperoxid. Nur ein paar Tropfen genügen.
Stellen Sie das Glas anschließend an einen warmen Ort, beispielsweise in die Küche. Die Erdbeerpflanze benötigt täglich etwa 6-8 Stunden Sonne. Gießen Sie zweimal pro Woche und achten Sie darauf, dass die Erde stets feucht bleibt.