Serotonin ist ein Neurotransmitter, der unsere Stimmung und unseren Appetit beeinflusst. Wenn eine Person an einer Depression leidet, verschreiben Ärzte normalerweise Antidepressiva, die dabei helfen, den Serotoninspiegel zu erhöhen .
Wenn unser Körper wenig Serotonin ausschüttet, können Störungen wie Depressionen , Schlaflosigkeit , Angstzustände, Stress, Aggression und in manchen Fällen sogar Fettleibigkeit auftreten.
Tryptophan ist eine Aminosäure, die in vielen Lebensmitteln vorkommt und nach der Einnahme die Produktion von Serotonin im Körper steigert.
Serotonin hat eine beruhigende Wirkung , die uns hilft, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Es ist wichtig für die Regulierung des Appetits, die Vorbeugung von Depressionen und die Regulierung des Blutzuckerspiegels.
Indem Serotonin auch auf die Freisetzung von Melatonin einwirkt, einem Hormon, das die Schlaf- und Wachphasen reguliert, hilft es uns, den Schlaf zu verbessern und mehr zu schlafen .
Um den Serotoninspiegel zu erhöhen, benötigen Sie eine angemessene Ernährung, die aus Nährstoffen besteht, die reich an Tryptophan sind, aber auch Nährstoffe wie Vitamin B6 und Magnesium: Wir listen die besten unten auf.
- Getreide wie Quinoa, Buchweizen, brauner Reis und Hafer
- Termine
- Nüsse (Walnüsse und Mandeln) und Samen (Sesam, Chia, Leinsamen, Sonnenblumen)
- Fisch wie Lachs, frischer Thunfisch, Hering, Makrele und Sardinen
- Gemüse wie Brokkoli, Mais, Blumenkohl, Kürbis und Blattgemüse
- Früchte wie Ananas, Avocados, Kiwis, Mangos und Bananen
- Meeresalgen wie Spirulina
- Hülsenfrüchte wie Linsen