Wir haben wiederholt die therapeutischen Eigenschaften von Rosmarin behandelt und aufgelistet , einer aromatischen Pflanze, die in der Küche weit verbreitet ist, aber ein echtes Nährstoffkonzentrat darstellt.
Eine Möglichkeit, Rosmarin in unsere Ernährung aufzunehmen, ist der Verzehr von Rosmarin-Kräutertee , einem leckeren Getränk, mit dem wir alle Eigenschaften dieser aromatischen Pflanze genießen können.
Laut einer Studie der University of Northumbria (England) hilft uns das tägliche Trinken einer Tasse Rosmarintee , unsere kognitiven Fähigkeiten, insbesondere das Gedächtnis, zu verbessern.
Zahlreiche andere Studien haben Rosmarin Eigenschaften zugeschrieben, die den Cholesterinspiegel senken oder die Stimmung verbessern können. Insbesondere eine Studie hat gezeigt, dass allein der Duft von Rosmarin positive Auswirkungen auf das Gehirn haben kann.
Für die Zubereitung von Rosmarin-Kräutertee benötigen Sie einen Teelöffel Rosmarin (frisch oder getrocknet), 250 ml Wasser und einen halben Teelöffel Honig.
Das Wasser zum Kochen bringen, dann den Rosmarin hinzufügen und etwa 5 bis 6 Minuten köcheln lassen. Den Kräutertee filtern, abkühlen lassen und trinken. Einfach mit etwas Honig süßen.
Rosmarin schützt die Leber, lindert Entzündungen, verbessert die Verdauung und Durchblutung und lindert Gelenkschmerzen.