Um Gesundheit und Umwelt zu schützen, haben sich Millionen Menschen auf der ganzen Welt für die Verwendung ökologischer Reinigungsprodukte entschieden, die im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten keine aggressiven Chemikalien enthalten.
Während die Branche uns glauben lässt, dass es sich bei ihnen um die besten Haushaltsreinigungsprodukte handelt, gibt es tatsächlich zahlreiche natürliche Alternativen, die genauso wirksam oder sogar effektiver sind.
Dies ist der Fall bei Essig und Natriumbicarbonat , deren Kombination es uns ermöglicht, viele Arten von Oberflächen zu desinfizieren, Flecken zu entfernen, Fett zu entfernen und gründlich zu reinigen.
Flecken auf Teppichen
Backpulver absorbiert Schmutz und entfernt Flecken von Teppichen. Essig hilft, tief in die Textilien einzudringen und die Rückstände zu entfernen, die den Fleck verursachen.
Gießen Sie etwa 20 Gramm Backpulver auf den Fleck und schrubben Sie ihn mit einer Zahnbürste. Etwas weißen Essig hinzufügen und 5 Minuten einwirken lassen. Rückstände mit einem Staubsauger entfernen und trocknen lassen.
Bleichen Sie Ihre Wäsche
Die Kombination dieser beiden Inhaltsstoffe ist sehr effektiv bei der Entfernung von Schweiß- oder Schmutzflecken aus weißer Kleidung.
Gießen Sie 30 Gramm Backpulver auf den Fleck und reiben Sie ihn ein. Tauchen Sie ihn dann in einen Behälter mit weißem Essig und lassen Sie ihn 30 Minuten lang einweichen. Normal ausspülen.
Reinigen und desinfizieren Sie das Badezimmer
Die antibakteriellen Verbindungen in Backpulver und Essig tragen zur Desinfektion von Oberflächen im gesamten Badezimmer bei. Diese Kombination entfernt nicht nur Seifenreste, sondern wirkt auch gegen Schimmel und Kalk.
Mischen Sie 20 Gramm Backpulver, 60 ml weißen Essig und 500 ml Wasser. Sobald die sprudelnde Wirkung der Lösung vorüber ist, reinigen Sie damit Badezimmeroberflächen und schrubben Sie bei Bedarf mit einer Zahnbürste. 10 Minuten einwirken lassen, um die hartnäckigsten Flecken zu entfernen.
Reinigen Sie das Spülbecken
Aufgrund von Speiseresten ist es eine wahre Brutstätte für Bakterien und krankheitserregende Mikroorganismen: Die Küchenspüle muss häufig und gründlich gereinigt werden.
Gießen Sie 20 Gramm Bikarbonat über die gesamte Spülbeckenoberfläche und lassen Sie es 5 Minuten einwirken. Als nächstes gießen Sie 60 ml weißen Essig ein. 10 Minuten warten und dann ausspülen.
Kühlschrank reinigen
Essig ist eines der wirksamsten Produkte zur Beseitigung schlechter Gerüche im Kühlschrank. Seine Verbindungen tragen auch dazu bei, Fett und Rückstände aus anderen Lebensmitteln zu entfernen. Mischen Sie 60 ml Essig mit 60 ml Wasser und sprühen Sie es in den Kühlschrank. 5 Minuten einwirken lassen, dann die Lösung mit saugfähigem Papier entfernen.