Lavendel ist eine Pflanze, die seit Jahrtausenden verwendet wird: Griechen und Römer gaben Lavendelblüten zum Baden ins Wasser und schrieben ihnen reinigende Eigenschaften zu. Das Wort „Lavendel“ selbst kommt vom lateinischen Wort „lavare“.
In den folgenden Jahrhunderten wurde Lavendel auch als Desinfektionsmittel eingesetzt, insbesondere während der zahlreichen Epidemien des Mittelalters. Lavendelöl ermöglicht es uns aufgrund seines Duftes und seiner Vielseitigkeit, die Vorteile von Lavendel voll zu genießen .
Es hat entzündungshemmende , antimykotische , antidepressive , antiseptische, antibakterielle und antimikrobielle Eigenschaften , aber auch eine schmerzstillende , entgiftende und leicht beruhigende Wirkung .
Lindert Schmerzen . Lavendelöl kann Muskel-, Gelenk- und rheumatische Schmerzen lindern. Führen Sie einfach Ölmassagen an den von Schmerzen betroffenen Stellen durch.
Leder . Lavendel ist wirksam bei der Behandlung von Wunden, Schnitten und Verbrennungen. Lavendelöl hat antibakterielle, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, die Akne, Falten und Ekzemen vorbeugen und lindern.
Haare . Lavendelöl hilft bei der Beseitigung von Läusen und kann auch zur Behandlung von Alopecia areata (Haarausfall) eingesetzt werden, indem es das Nachwachsen der Haare stimuliert.
Verdauung . Dieses Öl stimuliert die Darmpassage und die Produktion von Galle und Magensäften und beugt Magenschmerzen, Verdauungsstörungen und Verstopfung vor.
Atemwegserkrankungen . Wer an Erkältung, Grippe, verstopfter Nase oder Husten leidet, kann ein wenig Lavendelöl auf die Brust auftragen, um die wohltuende Wirkung zu genießen.
Druck . Lavendelöl hilft, den Blutdruck zu regulieren und Bluthochdruck vorzubeugen.
Lavendelöl wird durch Wasserdampfdestillation hergestellt und kann daher nicht zu Hause zubereitet werden.
Sie können jedoch einen Aufguss zubereiten, indem Sie Lavendelblüten in einem anderen Öl einweichen.
Füllen Sie ein Glas mit getrockneten Lavendelblüten und gießen Sie dann Olivenöl (oder Mineralöl) bis zum Rand hinein. Bewahren Sie das Glas 3–6 Wochen lang an einem sonnigen Ort auf (dies hilft dabei, das Öl aus den Blüten zu extrahieren).
Nach Ablauf der eingestellten Zeit das Öl in eine sterilisierte Flasche füllen.