Die Lunge spielt eine lebenswichtige Rolle, deshalb ist es wichtig, sie zu schützen und sie gesund und stark zu halten. Die Ernährung spielt dabei eine grundlegende Rolle.
Neben dem Verzicht auf schlechte Angewohnheiten wie dem Rauchen und der Vermeidung von stark verschmutzten Orten ist es auch ratsam, in die Ernährung Lebensmittel aufzunehmen, deren Nährstoffe das gesamte Atmungssystem stärken und so krankheitserregende Keime wirksamer bekämpfen.
Weißer Tee . Es enthält eine enorme Menge an antioxidativen Polyphenolen, die laut einer in Cancer Prevention Research veröffentlichten Studie zur Vorbeugung von Lungenkrebs beitragen. Es ist in Form eines Extrakts bei Kräuterkundigen erhältlich.
Kiwis . Diese Frucht ist eine der reichsten Vitamin-C-Quellen, die für die Stärkung des Immunsystems unerlässlich sind. Es enthält außerdem die Vitamine E und K, wobei ersteres ein starkes Antioxidans und letzteres für die Knochengesundheit unerlässlich ist.
Zwiebel . Sie enthalten Quercetin und Schwefelverbindungen, die Lunge und Atemwege schützen.
Eukalyptus . Die in Eukalyptusblättern enthaltenen flüchtigen Verbindungen lösen sich in den Schleimhäuten auf, verhindern Infektionen und fördern die Schleimausscheidung. Ein halber Teelöffel getrocknete Blätter pro 250 ml Wasser reicht aus, um einen Kräutertee zuzubereiten, dessen Aroma zur Stärkung der Lunge beiträgt.
Radicchio . Es ist sehr reich an Inulin, einem Ballaststoff, der das Immunsystem stärkt und hilft, Infektionen vorzubeugen. Außerdem regt es die Produktion von Galle an und erleichtert so die Fettverdauung.
Apfel . Diese Frucht ist außerdem reich an Quercetin, einem Flavonoid mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften, das die Lunge vor Krankheitserregern wie Umweltverschmutzung, Allergenen und Tabak schützt.