Schätzungen zufolge sind in den letzten Jahrzehnten rund 90 % der weltweiten Bienenpopulation verschwunden. Die Gründe für diese Tragödie sind vielfältig und je nach Kontext unterschiedlich. Die wichtigsten sind jedoch die massive Abholzung der Wälder, der Einsatz von Pestiziden, der Mangel an Blumen und die Umweltverschmutzung.
Bei den letzten Konferenzen der Royal Geographical Society in London haben verschiedene Institute Bienen zu „den wichtigsten Lebewesen auf dem Planeten“ erklärt . Obwohl das eine gute Nachricht ist, steckt hinter dieser Aussage auch eine besorgniserregende Wahrheit: Bienen stehen auf der Liste der gefährdeten Arten .
Der Rückgang der Bienenpopulation hat dazu geführt, dass diese Art für das Überleben der Ökosysteme des Planeten noch wichtiger geworden ist, und dies sollte als Aufruf dienen, diese fleißigen Kreaturen noch stärker zu schützen.
Nach Ansicht einiger Aktivisten könnte eine Lösung darin bestehen, den Einsatz von Pestiziden sofort zu verbieten und einen Plan zur Überwachung der Bienengesundheit zu starten.
Glücklicherweise beginnen viele Menschen auf der ganzen Welt, die Bedeutung der Bienen zu verstehen und zahlreiche Projekte zu ihrem Schutz umzusetzen.
In Detroit verwandeln viele Familien unbebaute Grundstücke in Bienenschutzgebiete , während in Holland die Dächer von Bushaltestellen in Schutzräume für diese kleinen, aber sehr wichtigen Insekten umgewandelt wurden.
Hollywoodstar Morgan Freeman hat gerade sein weitläufiges Anwesen in Mississippi in ein riesiges Bienenschutzgebiet verwandelt .
Auch wir können auf unsere kleine Weise einen Beitrag leisten. Es genügt ein kleines Stück Land oder sogar ein Balkon, um ein kleines Refugium für Bienen zu schaffen.