Honig und Knoblauch haben viele wissenschaftlich nachgewiesene therapeutische Eigenschaften. Um sie zu genießen, ist es möglich, die beiden Zutaten zu kombinieren und so ein Heilmittel zu erhalten, das bei der Vorbeugung und Behandlung verschiedener Beschwerden hilft.
Beide Inhaltsstoffe werden seit Jahrhunderten in vielen Kulturen in der traditionellen Medizin verwendet. Knoblauch enthält Allicin, Schwefel, Sauerstoff und andere Verbindungen mit antibakteriellen Eigenschaften .
Honig , reich an Antioxidantien wie Flavonoiden und Polyphenolen, hilft bei der Bekämpfung von Entzündungen und stärkt das Immunsystem. Dieser hervorragende natürliche Inhaltsstoff hat außerdem antibakterielle und antimykotische Eigenschaften.
Die Zubereitung von fermentiertem Knoblauch in Honig ermöglicht es uns, diese Eigenschaften zu genießen. Um es zuzubereiten, geben Sie einfach einige Knoblauchzehen in ein Glas und gießen Sie dann den Honig hinein, bis alles bedeckt ist. Lassen Sie mindestens ein Drittel des Glases leer, da durch die Gärung das Volumen des Knoblauchs zunimmt.
An einem trockenen, dunklen Ort mindestens 8–9 Tage lagern und täglich schütteln.
Antibakteriell . Dieses Mittel verfügt über starke antibakterielle Eigenschaften, die das Wachstum von Bakterien, die Infektionen wie Lungenentzündung verursachen, verlangsamen oder stoppen können.
Antiviral . Einige Honigsorten haben antivirale Eigenschaften, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Erkältungen, Grippe und anderen Viruserkrankungen beitragen. Eine dieser Honigsorten ist Manuka, der arzneimittelähnliche antivirale Eigenschaften besitzt.
Herz . Verschiedene klinische Studien haben gezeigt, dass Honig und Knoblauch zahlreiche Vorteile für das Herz bieten können. Sie senken nicht nur den Blutdruck und den Cholesterinspiegel, sondern können auch zur Vorbeugung von Arterienverstopfungen beitragen.
Gehirn . Die antioxidativen Verbindungen in Knoblauch und Honig schützen das Gehirn vor Alzheimer und Altersdemenz. Eine bestimmte im Knoblauch enthaltene Säure verbessert das Gedächtnis und die Konzentration.