Lupinen werden wegen ihres Geschmacks sehr geschätzt , doch nur wenige kennen ihre therapeutischen Eigenschaften. Es handelt sich um ein vielseitiges Lebensmittel, das zur gleichen Familie wie Kichererbsen und Linsen gehört und besonders reich an Nährstoffen ist.
Lupinen enthalten Vitamine, Mineralien und Proteine. Lupinenproteine sind besonders nützlich bei der Regeneration von Zellen und Geweben, aber auch bei der korrekten Funktion des Immunsystems.
Dieses ausgezeichnete Lebensmittel enthält kein Gluten und eignet sich hervorragend für diejenigen, die an Zöliakie leiden oder einfach Gluten aus ihrer Ernährung streichen möchten.
Lupinen enthalten außerdem 4 bis 5 Gramm Ballaststoffe, Mineralien wie Zink, Magnesium, Eisen, Kalzium und Phosphor sowie die Vitamine C und Gruppe B.
Diabetes . Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten haben Lupinen einen niedrigen Glukosespiegel, weshalb sie ein geeignetes Nahrungsmittel für Diabetiker sind.
Probiotika . Lupinen haben probiotische Wirkungen, die zur korrekten Funktion des Körpers, insbesondere der Darmfunktionen, beitragen können.
Fettarm . Lupinen führen nicht zum Abnehmen, da sie nur sehr wenig Fett enthalten. Darüber hinaus sind die Fette in Lupinen ungesättigt und daher positiv auf das Herz-Kreislauf-System.