Einer der wichtigsten Abwehrmechanismen des menschlichen Körpers ist zweifellos der Schmerz. Es ist eine Möglichkeit, den Körper in Gefahrensituationen zu alarmieren. Schmerzen verursachen Reaktionen im zentralen und peripheren Nervensystem.
Zur Schmerzlinderung werden fast immer schmerzstillende Medikamente eingesetzt . Allerdings kann der Missbrauch dieser Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Nachfolgend listen wir 5 natürliche Analgetika auf , die uns bei der Behandlung leichter bis mittlerer Schmerzen helfen können.
Weiße Weidenrinde . Es ist sehr nützlich gegen Kopf- und Muskelschmerzen und sein Aufguss wird seit Jahrhunderten zu diesem Zweck konsumiert. Diese Eigenschaft ist auf das Vorhandensein des chemischen Stoffs Salicin zurückzuführen, einem Inhaltsstoff, der eine ähnliche Wirkung wie Aspirin hat.
Kurkuma . Es ist eines der am häufigsten verwendeten Gewürze in der Naturheilkunde. Enthält Curcumin, ein Antioxidans, das den Körper vor freien Radikalen schützt, die Gewebe und Zellen schädigen können. Zusätzlich zu den Schmerzen kann es die Symptome von Verdauungsproblemen wie Geschwüren lindern.
Nelken . Enthält Eugenol, ein natürliches Analgetikum, das als Bestandteil zahlreicher Schmerzcremes verwendet wird. Es ist ideal zur Bekämpfung von Kopfschmerzen, Arthritisschmerzen oder Zahnschmerzen. Es wird empfohlen, einen Kräutertee zuzubereiten, um seine wohltuende Wirkung zu genießen.
Eis . Obwohl es offensichtlich erscheinen mag, hilft das Auftragen von warmen und anschließend eiskalten Kompressen auf die schmerzende Stelle, Linderung zu verspüren. Nach einer Muskel-, Sehnen- oder Bänderentzündung sollten abwechselnd kalte und heiße Kompressen angelegt werden.
Arnika . Aus Blüten und Zweigen dieser Pflanze werden Aufgüsse und Salben gegen Schmerzen hergestellt. Aufgrund der Flavonoide hat es schmerzstillende, entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften.