Ungesäuertes Brot ist eine schmackhafte und gesunde Zubereitung, die ohne Hefe auskommt. Es hat einen sehr alten Ursprung und wird aus Vollkorn- und fettfreiem Mehl zubereitet, um ein sehr gesundes und nahrhaftes Produkt zu erhalten.
Als Mehl kann Weizen, Gerste oder anderes verwendet werden. Hefefreier Teig ist kompakt und wird langsamer verdaut als normales Brot.
In verschiedenen Ländern der Welt, von Indien bis Mittelamerika, gibt es unterschiedliche Variationen von ungesäuertem Brot. Im Folgenden erklären wir, wie man ungesäuertes Brot zu Hause zubereitet .
Zutaten: ein halbes Kilo Vollkornmehl, 300 ml zimmerwarmes Wasser und Salz.
Das Mehl mit einer Prise Salz vermischen, in Form eines Vulkans anordnen und nach und nach das zimmerwarme Wasser dazugießen. 15 Minuten lang gut durchkneten, dann den Teig in ein Tuch wickeln und eine Stunde ruhen lassen.
Nach der eingestellten Zeit den Teig mit einer Walze flach drücken, bis er eine Dicke von etwa einem halben Zentimeter erreicht.
Um das ungesäuerte Brot zu backen, können Sie es etwa 20 Minuten lang bei 220 °C backen oder alternativ einige Minuten nebenbei in einer sehr heißen beschichteten Pfanne backen.